Native Instruments Insolvenz

  • Ich weiß nicht, ob das direkt jemand hier betrifft. Vielleicht gibt es den ein oder anderen User, der z.B. die Traktor DJ Software nutzt? Oder den Kontakt-Sampler? Izotope Plugins? Oder vielleicht sogar Hardware?

    Das Berliner Unternehmen Native Instruments hat Insolvenz angemeldet.

    In diversen Medien gibt es bereits Artikel dazu:

    Native Instruments meldet Insolvenz an
    Das Berliner Musiktechnologieunternehmen Native Instruments, auch Muttergesellschaft von iZotope, Plugin Alliance und Brainworx, hat Insolvenz angemeldet.
    www.heise.de
    Sind deine Plugins jetzt weg? Native Instruments meldet Insolvenz an
    Erst die Übernahme, dann neue Namen, jetzt das: Verwalter übernimmt! Was wird aus deinen gekauften Produkten? Die Branche steht unter Schock. Lies mehr!
    www.delamar.de
    DJs weltweit in Sorge um ihre Technik: Berliner Producing-Firma Native Instruments ist insolvent
    Die Geschichte des Unternehmens Native Instruments ist eng mit dem Aufstieg Berlins zur Techno-Hauptstadt verbunden. Musiker befürchten, dass ihre…
    www.tagesspiegel.de
  • Ja, ich bin betroffen. Traktor DJ nutze ich nicht mehr, nachdem mein Controller vor zwei Jahren nach einem Jahrzehnt den Geist aufgegeben hat. Bin damals auf Pioneer/Alpha Theta Controller und Rekordbox als Software umgestiegen.

    Habe als Hardware noch eine Maschine MK 1, die ich aber auch nicht nutze, da sie nicht (mehr) in meinen Workflow passt. Mein Kontrol S49 Controller Keyboard der ersten Generation nutze ich dagegen immer noch.

    Bisher gab es noch keine Information von Native Instruments direkt wie es weitergeht bzw. weitergehen könnte und wie sich die Insolvenz auf Support, Updates usw auswirkt.

    Software mäßig habe ich mir um Weihnachten herum erst das Upgrade meiner Izotope Music Production Suite auf Version 8 gegönnt.

    Ich sehe das momentan auch ganz entspannt. Da wird wieder ein neuer Investor einsteigen. Gerade Izotope als der Benchmark im Bereich Mixing & Mastering werden sie sicher nicht „dicht machen“.

    Könnte mir vorstellen das LiveStyle (ehemals SFX Entertainment) nach Beatport, Plugin Boutique und Loopmasters auch da einsteigt.