• Doppenberg


    Gerbert Doppenberg hat seinen Namen auch gleich zur Marke gemacht. Seine ersten Produktionen sind schon von 2018 (bei Flashover), so dass die Bezeichnung "aufstrebend" nicht mehr ganz passt. Aber erst seit wenigen Jahren oder Monaten ist er als Produzent und DJ u.a. über ASOT und Luminosity stärker bekannt geworden. Klassisches/Pures Uplifting wird geboten neben dem ein oder anderen mehr technoiden Titel.

    Nachdem mir der Name unverdienterweise lange nicht bekannt war, muss ich mich jetzt erstmal in eine Reihe sehr starker Titel reinhören.

    Discogs

    Soundcloud

    Instagram


    Auswahl eigener Produktionen:

    Who You Are (hoffentlich bald)

    Worlds Apart (2025)

    Starlight (2025)

    Someday (2023)

    Bliss of Solitude (2021)

    Gerne ergänzen, was sind Eure Favoriten?

  • Yes, super Thread!

    Ich hab mal mein Spotify gecheckt und dort hab ich 21 Songs von Doppenberg geliked :D Twice as Far ist ein Song, den ich immer im Kopf behalte. Dachte anfangs, ob er sich da von bekannter Filmmusik inspirieren lassen hat, aber er ist so ein guter Komponist - wahrscheinlich ist es komplett von ihm selber.

    Sehr cool, dass so ein junger Producer so trancey unterwegs ist. Ich glaub, den hatte ich schon im Algorithmus, bevor ich ihn wirklich kannte. Allmählich kriegt er ja auch einen Push von Armin, FSOE, und co. und das absolut verdient.

    Sein Projekt mit Ahmed Helmy als HELBRG find ich nicht ganz so gut. Aber gleichzeitig schön, dass es getrennt ist. So wird sein Doppenberg-Alias wohl weiter pur uplifting sein.

    Sein Set in Amsterdam am Samstag war leider zu früh für mich. Hoffe, bald mal ein Set von ihm erwischen zu können.

  • Interessant ist, wie gut sein Werdegang die aktuelle Trance-Szene widerspiegelt. Doppelberg ist definitiv kein „Newcomer“ mehr, aber man merkt, dass er sich Zeit gelassen hat, bevor er bei Labels wie ASOT oder Luminosity gelandet ist. Diese Reife hört man in seinen Arrangements. Besonders stark finde ich die Mischung aus klassischem Uplifting und dezenter Techno-Energie, ohne übertrieben hart zu wirken. Le bonheur de la solitude war schon damals auffällig, und Starlight zeigt, wie sehr sich sein Sound weiterentwickelt hat. Ein Künstler, den man langfristig im Blick behalten sollte.