Echt "Unsere Jugend"

  • Seit ein paar Tagen gibt es in der ARD Mediathek eine Doku Serie von Kim Frank über die Zeit mit Echt. Da die meisten hier wohl Kinder / Jugendliche der 90er sind, dürften auch die meisten Berührungspunkte mit der Band gehabt haben. Ich selbst habe sie damals anfangs eher belächelt, erst einige Zeit später stellte ich für mich fest, dass viele Lieder gar nicht so schlecht waren. Und wenn wir ehrlich sind, "Weinst du" oder "Du trägst keine Liebe in dir" können doch bestimmt viele von uns recht sicher mit singen :happy: Aber egal, ob Fan oder nicht, die Serie ist richtig gut geworden. Offen, ehrlich und selbstkritisch kommentiert Kim Frank die Zeit. Und zum Schluss freut man sich, dass die fünf sich noch heute gut verstehen und ihre Freundschaft bestehen konnte


    Echt "Unsere Jugend"

  • Dann möchte ich im Tranceforum mal etwas über die sehr un-trancigen Echt niederschreiben...


    Über Böhmermann und den dortigen Auftritt von Kim Frank kam ich zu der Doku (die ich in Kürze schauen werde). Klar bekam ich damals Echt mit, die waren immer mal wieder in den Charts und auch auf so Compilations wie den Bravo Hits vertreten. Da das mit dem Fernsehen bei mir et-was länger dauerte, kannte ich die Band so eigentlich gar nicht. Letztendlich haben es drei Titel in meine Playlists geschafft, jene beiden im OP erwähnten und "Wo bist du jetzt". Die gefallen mir immer noch richtig gut. Das ist aber halt melodiöser Deutsch-Pop, welchen ich nicht viel höre. Man könnte hinterfragen, ob man für solche Songs überhaupt eine Band braucht, wenn eh andere Leute die Musik gebaut haben. Ist eigentlich aber völlig belanglos. Entweder ist die Musik gut oder sie ist nicht gut. Ob Echt jetzt echt waren oder nicht, who cares?


    Ich dachte ja bisher, Echt wären halt so'n typisches 5-Jahres-Projekt gewesen. Schneller Erfolg, Teenie-Image und Hype und dann verändert sich der Markt, die Buben werden älter und das war es dann - maximal 5 Jahre Lebenszeit. Scheinbar steckt da aber mehr dahinter. Wiki schreibt: "Hatte man bisher auf Kompositionen beruflicher Songwriter zurückgegriffen, schrieben die Musiker für das dritte und letzte Album Recorder erstmals alle Stücke selbst. Dies erwies sich kommerziell als Fehlentscheidung." Das ist halt die große Misterei. Ich verstehe, warum Künstler so denken. Mir ist es mittlerweile egal, wer was macht. Gut, Rapper sollten ihre Texte selber schreiben, aber ansonsten muss die Musik gut sein. Idealerweise steuert der Künstler etwas bei wenn er denn kann. Unsere Gesellschaft beruht u.a. auf Arbeitsteilung. Jeder macht das, was er am Besten oder gut kann. Ist im Trance ja genauso.