[2016-02-19] Ben Sims @ Übel & Gefährlich/Muster, Hamburg

  • Freunde des gepflegten Technos dürften in dieser Nacht bei diesem Urgestein aus London auf ihre Kosten kommen.


    Club: Übel & Gefährlich, Hamburg
    Line-up: Ben Sims, PunktPunkt, Redlips
    Einlass: 0000 Uhr (Ballsaal)
    Preis: unbekannt


    Momentan setze ich mich mit Ben auseinander und durchforste seine Releases und Sets auf Soundcloud. So bin ich auch zufällig auf diesen Gig bei Resident Advisor gestoßen. Seine letzte Mix-CD via Fabric war ein Knaller. Neuheiten gepaart mit Klassikern. Mixingtechnisch 1a und immer "4 to the Floor". Dass er auch anders kann, beweist er mit seiner Essex Rascals Serie, bei der er überwiegend Disco, Funk, HipHop und Soul mit einfließen lässt. Als Ron Bacardi geht er mehr in die House-Richtung. Seine aktuelle Radio-Sendung auf NTS "Run it Red" ist für mich mit seinen 3h im Moment der Inbegriff von Techno.


    Doch morgen wird es Techno geben. Unterstützt wird er von PunktPunkt und Redlips. Einlass ist ab 0000 Uhr im Ballsaal.


    Ben Sims on Soundcloud


    (Empfehlenswert; Ben House Mix 1989.1-3. Interessant; Samples, welche ich seit dieser Zeit immer und immer wieder gehört habe.)


    Übel & Gefährlich Homepage


    Evtl. können die Hamburger noch etwas zum Klub und Preis sagen, auch wenn es wahrscheinlich untergehen wird und es sehr kurzfristig ist.


    Edit: "Essex Rascals" statt Radicals ;)


    Kein offiziellen Flyer gefunden:

  • Geiler Club im Hochbunker St. Pauli, Eintritt etwas teurer, Getränke sehr preiswert. Türen gehen nicht um 0 Uhr auf, sondern etwas später. Als Tipp, um Warten zu vermeiden. Die Hamburger kommen so gegen 4 Uhr in den Club. Schluss ist irgendwann nachmittags am nächsten Tag. ;-)
    Ein Auto lässt sich in der Gegend nicht parken, besser Park & Ride Parkplatz nutzen von außerhalb. U-Bahn ist vor der Tür. Viel Spaß! :)
    Tipp: DB-Niedersachsenticket gilt auch im HVV Stadtgebiet.


    Ich sehe gerade, dass es die "Muster"-Party ist. Uneingeschränkt empfehlenswert!

  • Das Übel & Gefährlich ist eine Institution!


    Hamburgs größter (?) Bunker direkt auf dem Heiligengeistfeld, neben dem Millerntor. Abreißen, um dort Bürogebäude oder moderne Eigentumswohnungen zu bauen ist schlicht unmöglich - zur Freude aller! Warteschlangen sind bei einigen Parties zu erwarten, wer nicht warten will um 0:00 kommen (viel zu früh) oder so um 3, 4. Ist aber auch immer von Party zu Party unterschiedlich - je nach LineUp eben.


    Mit einem Fahrstuhl der alten Schule und einem Fahrstuhl Chauffeur geht es dann hoch. Je höher der Fahrstuhl steigt, desto deutlicher wird das wummern des Basses. Die Türen öffnen sich und ihr seid mitten drin im Klotz, mit zumeist deftiger dreckiger Techno Musik (zumindest wenn ich da bin). Wie auf einen schlag fährt der Körper hoch.


    Der Mainfloor ist für Clubverhältnisse recht groß, charmant siffig (nicht ecklig), mit großen Gemälden wo kleine Engel auf schwarzweiß Kalaschnikows in den Händen halten, die Kronleuchter fallen auch nur bei genauere Betrachtung auf, die Decken sind hoch, das Raumklima gut!
    Leitungswasser fülle ich mir wenn die Barleute viel zu tun haben selbst auf, gemeckert hat bis heute noch keiner.


    Ein etwas kleinerer Nebenfloor ist entweder für eine weitere Veranstaltung gedacht oder halt als alternative zum Mainfloor.
    Durch eine Wendeltreppe kommt ihr noch weiter nach oben aufs Dach des Bunkers, mit einer Wahnsinnsaussicht bei Nacht (oder wenns früh wird: bei Tag) genießt ihr den Blick über 180° Hamburg bei einer erfrischenden Briese, perfekt um kurz zu Regenerieren!


    Die Veranstaltungen reichen von Konzerten von IndiPop, Rock, HipHop über Lesungen/ Slams zu Parties zumeist Techno, House. Im März darf ich mich auf Len Faki und Pan-Pot freuen.
    Die Tür habe ich bisher immer als angenehm empfunden, keine nicht-erklärbaren Ablehnungen. Im Fußballdress mit der Raute (HSV) solltet ihr dennoch nicht aufschlagen, da ist neulich jemand vor mir gescheitert.
    Das Einnehmen von Drogen vor Mitarbeiten oder grundsätzlich vor anderen (z.B. im Fahrstuhl, an der Bar) wird nicht gerne gesehen. "Wir sind kein druffi Club" Kommentar vom Chauffeur, während dieser die Line durch einen Klaps auf den Unterarm indirekt in die Luft katapultiert: "Nimm den scheiß dezent"!


    LEN FAKI https://www.facebook.com/events/1552659625050513/
    Pan-Pot https://www.facebook.com/events/207284639619309/