[2014-07-17/20+24/27] Tomorrowland 2014 @ De Schorre, Boom

  • Die Braclets für das erste WE trudeln so nach und nach ein. Habe ich bei Facebook in der TW Gruppe gesehen.


    Wenn man sich dort die Beiträge der "Youngsters" durchliest, weiß man, warum das Festival so dermaßen überlaufen ist. Herrje ...
    Ich hoffe so sehr, dass der Hype bald vorbei ist und man dann wieder Tickets bekommt, wie vor zwei bis drei Jahren.
    Es kommen auch immer neuere, größere Festivals, von daher gehe ich davon aus, dass TL irgendwann aus den Köpfen verschwunden ist.

  • Du ersparst Dir vor Ort das Umtauschen der Euros in Tomorrowlandmünzen. Würd ich Dir auf jeden Fall raten. Noch dazu gibt's ein recht cooles Collectoritem. Da Du vor Ort ja sowieso das Geld brauchst und ein recht großer Ansturm anfangs ist auf die Umtauschbörsen würd ich es Dir auf jeden Fall raten. Vor 2 Jahren war es so, dass man nur eine Bestätigungsmail bekommt und dort dann den Boozebag. Also von dem her ist es egal wann du es bestellt. kA ob es heute auch no ist .. denk aber schon.

  • Das war bei mir 2012 auch so! Auf welchen Stages hast du dich denn meistens aufgehalten?
    Wenn ich dieses Jahr gefahren wäre, hätte ich mir wohl vor allem die kleineren Floors angeschaut.


    PS: Kack Gema, livestream ruckelt in 420p mit Proxtube... Hat jemand eine bessere Proxy-Alternative?

  • Also ich muss sagen, dass es mir dieses Jahr noch um einiges mehr gefallen hat als 2012. Anreise und Abreise waren die einzigen Dinge die ich mir selbst ein bisschen schwer gemacht habe, weil ich recht billig davon kommen wollte. Deswegen hab ich mich für echt ungute Zeiten entschieden was Flüge und Züge angeht. Aber am Festival gibt es, außer natürlich die Preise, kaum was zu bemängeln.


    Auch dieses Jahr muss man die Gesamtorganisation wirklich loben. Es gibt sicher kaum besser organisierte und saubere Festivals als Tomorrowland, für diese Menge an Menschen wohlgemerkt. Rund um die Uhr gehen Mitarbeiter am Campingplatz und am Festivalgelände herum und sorgen für einen sauberen Boden und helfen bei Anliegen oder Beschwerden. Auch am Campingplatz gehen immer wieder welche vorbei die Müllsäcke austeilen. Das Festivalgelände selbst hat das Motto dieses Jahres wieder unglaublich gut rüber gebracht. Es ist vor allem auch die Liebe zum Detail auf den Stages und dem ganzen Areal was Tomorrowland ausmacht. Die Dekoration, die Lichtshow und Laser einfach auf fast jeder Stage richtig fein und die Anlagen (außer einer Ausnahme) top eingestellt. Und ja, da ich 2012 mich ausschließlich auf der Mainstage aufgehalten hab, war ich dieses Jahr fast nur auf den Sidestages. Dort wo die Party gut war, bin ich geblieben.. solang es kein Hardcore/Hardstyle/DnB/Dubstep war ;P
    Angehört hab ich mir Tiesto, Armin van Buuren, Alesso, Hardwell, Skrillex auf der Main und Carl Coxx, Loco Dice, Ame, John Digweed, Alle Farben, Lexer, Vitalic (live), P. Kalkbrenner, The Magician, Richie Hawtin.


    Kritikpunkte: Die Öffnungszeiten am Campingplatz von den Getränkeständen; die Preise allgemein zu hoch gegriffen; Öffnungszeiten der Duschen

  • Also Tomorrowland Radio macht ja gerade schon ziemlich Laune. Cosmic Gate war 1a und AN21 & Max Vangelli spielen endlich mal qualitativen Big Room House auf der Mainstage - es geht ja doch anders als "Put your Hands Up" & Drops im 30 Sekunden Abstand.

  • Teal, ich dachte du konntest mit nem Friendshipticket hin?


    Wir waren gestern als Tagesbesucher dort. HAMMER!
    Kann mich immer noch nicht beruhigen. Ich war schon auf vielen Festivals und trotz, dass wir nur 6 Stunden da waren (wollten uns schonen, da wir direkt im Anschluss die 600 km wieder heim fahren wollten, was aber eher ein Fehler war), war es wirklich der absolute Wahnsinn!
    Ich war schon auf vielen Festivals, überall in Europa und was die Detailverliebtheit, die Organisation, die Sauberkeit und das Gesamtkonzept angeht, ist Tomorrowland einfach der Spitzereiter! Sogar bei den Dixies wurde immer sauber gemacht, Papier rund um die Uhr, habe auch die Refreshpoints für mein Wasser genutzt (wobei ich das von einem Festival nicht erwarte).
    Blöd war für mich als Tagesbesucher die Anfahrt und die Beschilderung zum Parkplatz, aber vllt haben wir uns auch nur zu doof angestellt, wobei ich wirklich ein aufmerksamer Fahrer bin... Aber egal, wir waren dort, wir sind angefixt und wir wollen wieder hin. Nächstes Jahr versuchen wir Full Madness ..

  • 350 Takken nur fürs Ticket war mir zu viel und ich habe diesen Freitag eine Klausur geschrieben, die letztes Jahr auch schon auf Tomorrowland fiel... Außerdem kann ich mit dem aktuellen Big Room House im Gegensatz zu dem von 2012/13 nichts mehr anfangen. Andererseits hätte ich richtig Bock gehabt mich zwischen den kleineren Stages treiben zu lassen und neue Musik/Genres zu entdecken. Insbesondere chilliger, melodischer Deep House (z.b. Kygo) hat es mir zur Zeit voll angetan.
    EDIT: Bakermat & Friends wäre sowas von mein Ding gewesen :huebbel:


    Mal sehen, nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall schwer überlegen wieder hinzufahren :P. Bin gespannt, was meine Kumpels berichten.


    EDIT2: Der Vorteil von einem Heimkino im Wohnzimmer ist, dass man mehr Platz zum Tanzen und Ausrasten hat :boxing: :boxing: :boxing:

  • Hier übrigens mal mein nie fertig gestelltes Review von 2012:


    "Freut mich, dass es nicht nur mir zu gefallen scheint :P.


    Zitat

    Original von Kuka
    Gerade die Erfahrung so ein Event am Tage zu erleben finde ich ganz geil. Ist mal was anderes. Positiv: Man hat die Nacht zum pennen...das ruiniert nicht gleich den Rhythmus :D


    Dreamville:
    Ich kann nur sagen, dass ich Beides geil finde - nachts wie bei der Nature und Tagsüber wie bei Tomorrowland.
    Der große Vorteil von Letzterem ist tatsächlich, dass man einen relativ normalen Schlafrhythmus hat: Man steht morgens um 10 auf, frühstückt, macht sich frisch, [trinkt ein bisschen aus dem Sangria-Eimer] und macht sich so zwischen 13 und 16 Uhr mit Weg-Bier zum Festival auf. Wenn man dann Nachts wieder zum Zelt kommt, chillt man noch ein bisschen in der Runde, trinkt was und geht dann spätestens um 4 pennen. Und da im Dreamville keine Hardcore-Camps stehen, kann man auch tatsächlich durchschlafen.


    Während man nach 3 Tagen Nature One Zeltplatz völlig im Arsch ist und nur noch nach Hause will, hält man auch 5 Tage Tomorrowland Recht gut aus. Insgesamt ist das Campen dort entspannter, weil es auch einfach besser organisiert ist: Es gibt auf dem Gelände verteilt große 'Refresh Points', an denen es richtige Sanitäranlagen mit fließendem Trinkwasser inkl. Spiegeln für die Damen, Duschkabinen mit warmen Wasser (aus denen auch bei größerem Andrang ausreichend viel Wasser kommt) und jede Menge Dixiklos gibt. Und das Wichtigste: Alles wird regelmäßig und gründlich gesäubert! Jedoch muss man morgens zwischen 10-12 Uhr doch relativ lange für die Duschen anstehen.
    Insgesamt ist das Campen also relativ entspannt und auch für Nature One-Camping-Muffel eine Überlegung wert.
    Sehr cool ist auch, dass es ein eigenes Tomorowland-Radio gibt, das den Campingplatz von den Infotürmen beschallt. Und für einen richtigen WOW-Moment hat die täglich kostenlos im Dreamville verteilte „Tomorrowland Today“ gesorgt. Eine eigene Festival-Tageszeitung – wo gibt es so etwas schon! Darin findet man hauptsächlich Bilder vom vergangenen Tag, Infos zu den DJs, Interviews, Wetter etc.
    Ein Exemplar hängt nun als Andenken an meiner Wand.


    Auf dem Campingplatz findet donnerstags auch das Opening statt. Allerdings waren wir nur während der letzten Stunde dort, was ich im Nachhinein - nachdem ich mir Bilder und Videos angeschaut habe - ein wenig bereue. Hier bekommt man einen ersten Eindruck vom Stage-Design und von der Tomorrowland-Crowd. Leider war die PA selbst für meine Ohren viel zu leise.


    Zitat

    Original von Kuka
    Negativ: Pyrotechnik und Licht sind schon eingeschränkt.


    Das ist zwar nicht von der Hand zu weisen, allerdings empfinde ich es nicht als Nachteil - es ist nur anders (und im Gesamtpaket unschlagbar).


    Mainstage
    Denn Tomorrowland glänzt ganz besonders durch die wirklich phänomenale Deko im Märchenstil. Überall findet man Deko-Elemente an den Wegen, den Imbissbuden, bis hin zum letztem Pavillon auf dem Gelände. Natürlich sind alle Stages in diesem Stil gehalten. Man entdeckt immer wieder unzählige Details, wie die Church of Love oder Vogelgezwitscher auf dem Heimweg ins Dreamville. Doch als Allererstes steht man vor der Mainstage. Absolut bombastisch. 140 Meter breit, 139 Tonnen schwer - dennoch bis in den letzten Winkel verziert. [Bild]. Als sich dann das größte Buch geöffnet hat, dessen Seiten aus zwei riesigen LED-Wänden bestanden - einfach nur WOW. Ein Meisterwerk.


    Es regnet Konfetti, es gibt bunte Rauchbomben, Tänzer, Springbrunnen - und manchmal werden sogar Blumen aus dem Helikopter abgeworfen oder Tauben losgelassen. Außerdem gibt es ja noch die riesige LED-Wand. [Bild]
    Eine Lightshow habe ich jedenfalls keineswegs vermisst. Und wenn dann schließlich die Sonne untergeht, die Headliner auflegen und die Mainstage picke packe voll ist, wird es einfach nur ein riesiges Spektakel.
    Ganze 20 Full Color-Laser und ein grandioses, passend bei den Drops eingesetztes Feuerwerk inszenieren die Höhepunkte. Man könnte also durchaus sagen, dass es eine durchchoreografierte Inszenierung ist. Dazu die total abgehende Menge… Es ist einfach so geil, wie in den Aftermovies dargestellt.


    Publikum:
    „You are young, you are beautiful and you deserve all the fuzz around this festival.” – Martin Solveig
    Trifft es denke ich ganz gut. Das Publikum ist größtenteils jung, sehr international (aus 70 Ländern) und alle sind gekommen, um richtig zu feiern und Spaß zu haben. Ich war auf jeden Fall positiv überrascht.


    Festival-Gelände
    Doch jetzt wieder etwas nüchterner ;). Die anderen Stages waren ebenfalls sehr schön gemacht, die Zelte waren z.B. häufig als Waldlandschaften gestaltet. Allerdings haben hier häufig ein paar Laser gefehlt. Hervorzuheben ist noch die zweitgrößte Stage (Carl Cox & Friends, PvD presents Evolution Stage), die auch nachts mit fetten grünen Lasern und dem dahinterliegenden, beleuchtetem Riesenrad nett anzusehen war. Ein Geheimtipp war definitiv der Secret Samsung Galaxy-Forest, der gut versteckt und sehr idyllisch mitten auf einem kleinen See lag.


    Das Gelände ist sehr weitläufig an mehreren Seen gelegen, sodass man schon ein ganzes Stückchen laufen musste, wenn man von der Mainstage zur PvD-Arena wollte. Es gibt jede Menge Fressbuden und Getränkestände und falls das nicht ausreicht kocht im VIP-Bereich sogar einen Sterne-Koch :P. Leider musste man im Bereich der Mainstage ziemlich lange für ein Bierchen anstehen.
    Die Sanitäranlagen auf dem Festival waren genauso gut wie im Dreamville. Sprich saubere Klos und Trinkwasser (Ein Segen bei über 30°C).




    Zitat


    Für mich steht die Tomorrowland spätestens nach dem geilen Aftermovie ganz oben auf der Liste. Wenn es klappt lasse ich dafür auf jeden Fall die Nature One sausen...


    Richtige Entscheidung :) Ich brauche nur an Tomorrowland denken und schon bekomme ich eine Gänsehaut.


    Fazit: Ich denke es dürfte klar sein, was ich von Tomorrowland halte: Des beste EDM-Festival der Welt findet man in Belgien, genauer gesagt in BOOM."


    PS: Tomorrowland 2012 ist und bleibt das geilste Wochenende meines Lebens!

  • Tolles Review! Aber sicher, dass du das nicht schon mal gepostet hast?
    Ich glaube, 2012 waren die Karten noch "etwas einfacher" zu bekommen, oder?


    Jetzt nach dem Tagestrip sind wir so angefixt, dass es nächstes Jahr mit Full Madness und Dreamville einfach klappen muss.


    Entweder durch Global Journey, regulärer Verkauf oder Warteliste :boxing:

  • Nahja das mit "müssen" ist so eine Sache.
    Wir haben jetzt 4 Jahre in Folge nicht über den regulären Weg Karten bekommen und das, obwohl wir dieses Jahr 20 Leute waren, die versucht haben, Karten zu bekommen. Aber da Global Journey für dich auch eine Alternative ist, ist es auf jeden Fall leichter und realistischer als über den normalen Kartenverkauf :-)

  • Hilf mir, wie hast du deine Karten bekommen? Warteliste?
    Klar, "es muss" klappen ist ein Wunsch, "es soll BITTE" klappen. Aber, wenn es doch nicht klappt, geht das Leben auch weiter.


    Wir schließen Global Journey nun nicht mehr aus, auch wenn es bissl teurer ist. Aber wenn alles dabei ist (Flug/Dreamville/Pass), dann passt das auch und kostet auch nur insgesamt grobe 400 Euro mehr.


    Abwarten und schauen, wie sich überhaupt die Preise entwickeln.


    Nun wird ja erstmal nach Brasilien expandiert :lol:

  • Ein wenig Off-Topic. Muss sein, hoffe ihr gestattet mir das, wenn ich schon beim Thema "Tomorrowland" bin, dachte ich natürlich an das liebe Tranceforum.



    "Illuminati Occult Witchcraft, manipulation of energy at Tomorroworld 2014 in Georgia that took place several days ago. Ironically coinciding with the strange goings on with the Georgia guidestones."


    Exposed: The Sorcery of "TOMORROWORLD" Georgia (R$E)


    Damit ist mein Post schon wieder vorbei. Wer's nicht schauen will, der tut's nicht. Bye.