Ist diese Melodie ein Cover?

  • Hallo zusammen, zuerst einmal ein großes Lob für dieses tolle Forum.


    Mein Problem ist, ich habe von einem Musikfreund und Künstler seinen Track bekommen und finde ihn klasse- jedoch meine ich, diese Melodie schon einmal bei einem Release gehört zu haben.


    Kennt jmd. diese Melodie im Anhang und kann mir sagen wer der Original-Interpret ist, bzw. wie das Original-Lied heißt?


    Ohne dieses Wissen, kann der Track nicht veröffentlicht werden, da es dann ein Cover wäre und der Original-Interpret genannte werden muss.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    P.S. Sry, Admin, der andere Post war wohl so nicht erlaubt.


    Link zum Sample:
    https://www.wuala.com/emusik/D…h-Musik/?key=P8bprezGaHxE

  • ...dafür ist mir eingefallen, woran mich der Anfang erinnert.


    Ferry Corsten - Silfra


    Die Melodie ist zwar komplett anders, aber die ersten beiden Töne sind identisch...aber das wird Zufall sein.

  • Hallo Pieter,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir mal den Track angehört, ne das ist nicht die Melodie.


    Ich habe so einen ähnlichen Track mal im I-Net-Radio mitgeschnitten. Das lief bei Trance Digital Imported nur leider finde ich das File im Moment nicht. In dem Lied kam ein leslie-ähnlicher (E-Gitarre) hoher Synth zum Einsatz und ich meine, wenn man die Melodie, die ich verlinkt habe mit längergezogenen Tönen spielt kommt das sehr nahe.

  • Zum Thema Release:


    Wenn es stets danach gehen würde, dass etwas nach etwas anderem klingt oder einer anderen Melodie sehr nahe kommt, dann dürfte man ja nichts mehr releasen. Durch Zufall weißt du, dass du eine ähnliche Melodie bereits einmal gehört hast. Geht mir ähnlich, die Harmonie ist durchaus bekannt. Aber woher weiß ich nicht und mal ehrlich: Wenn du es nicht durch Zufall gewusst hättest, dann wäre es doch gar nicht der Rede wert.
    Ich schätze ja deine Ehrlichkeit, aber deswegen einen Track nicht anzubieten, halte ich für übertrieben. Es kann immer passieren, dass sich Tracks ähneln, teilweise unterscheiden sich Melodien in nur wenigen Tönen. Das sollte meines Erachtens aber keine Hürde darstellen.
    LG

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für deine Meinung und Einschätzung.


    Also dir kommt die Melodie auch bekannt vor.
    Ja, da gebe ich dir Recht mit dem was du sagst, zu mal ich ziemlich sicher bin, dass alles aus der Mainmelo so nicht in dem möglichen Original-Track vorkommt. Ich denke das kann man dann echt so veröffentlichen.


    LG und Danke.