Neuen PC fuer Trance Produktion - Hilfe?!

  • Hallo,


    ich habe vor mir einen neuen PC fuer nicht viel Geld zusammen zu bauen.
    Kann mir jemand sagen ob dies was ich unten aufliste gut genug fuer ABleton Live Suite 8 und VSTi ist,
    damit es fluessig lauft? Bin auf hilfe angewiesen. Danke schon im vorraus!


    Prozessor:
    AMD Phenom II Quad-Core 965 BOX Black Edition


    Mainboard:
    Gigabyte GA-970A-D3


    Arbeitsspeicher:
    Kingston HyperX DDR3 2X 4GB 1600MHz XMP CL9 Genesis


    CPU-Kuehler:
    Gelid Tranquillo rev.2 CC-TranQ-02-A


    Soundkarte:
    Creative E-MU 1212M PCIe


    Grafikkarte:
    GeForce with CUDA 210 Gigabyte 1GB HDMI& DVI& D-Sub (PCI-E) (DDR3)


    Gehaeuse:
    CoolerMaster Elite K350


    Netzteil:
    OCZ StealthXStream 2 500W 80+ 120mm


    Festplatte:
    WD RE4 500 GB WD5003ABYX 64MB cache SATA-II


    DVD Laufwerk entnehme ich meinem alten PC. Brauche noch neue Monitor Lautsprecher die nicht zu teuer sind und gut zu dieser Soundkarte passen!

  • Die Worte "Produktion" und "creative" sollten nicht in einem Satz genannt werden...


    das ist das selbe wie Formel 1 und Trecker in einem Satz zu sagen..



    ergo: vernünftes Audiointerface/Recordingkarte kaufen.

  • Also für Ableton reicht der sicher aus. Das läuft selbst auf meinem 5 Jahre alten Rechner ohne Probleme. Aber warum willst du dir denn so eine uralte CPU kaufen? Kauf dir leiber einen aktuellen I5 von Intel. Dann kannste dir auch das Geld für die Grafikkarte sparen. Die ist nämlich im Chip mit drin.

  • Also ich würde die Grafikkarte gegen eine Budget Variante ersetzen (30-40€), willst doch Musik machen mit dem Rechner, da reicht also auch ne simple Grafiklösung. Das Geld das du da sparst würde ich dann in eine bessere CPU investieren. Es muss nicht Intel sein aber ich würde schon ein aktuelles (und vor allem leistungstärkeres) Model wählen.
    Ich frag mich außerdem wieso du gerade ne soundkarte von Creative ausgewählt hast? Das wäre eher was für gaming, ne M-Audio Audiophile 2496 gibts schon für wenig Geld und wird eher deinen Asprüchen entsprechen.


    Mindwaves, alleine schon wegen der ASIO Treiber und den Anschlüssen macht ne professionelle Soundkarte Sinn.


    Ob ein Rechner für Ableton läuft ist eine Sache, es geht aber darum wie er läuft wenn mal ein Projekt etwas größer wird. Und dafür wäre der Rechner zu schwach.

  • Also ich glaube mit Eurer Ansicht was die Soundkarte anbelangt seid Ihr alle ein wenig auf dem Holzweg ;-)


    Die E-MU Karte hat nichts mit den Creative Labs Soundkarten zu tun wie hier anscheinend vermutet wird, auch wenn da vielleicht das Label drauf ist und der Name Creative mit in der Produktbezeichnung enthalten ist . Bei der erwähnten "Soundkarte" ist alles dabei was man braucht vor allem die erwähnten Asio Treiber und das in 64Bit(sehr wichtig). Das Teil kann sogar 24Bit / 192kHz , ob man das auch wirklich braucht sei mal dahingestellt. Auf alle Fälle würde ich bei der Karte schon durchaus sagen das sie mindestens den Anspruch "semi-professionel" erfüllt bei den Features die das Teil bietet.


    In einigen Punkten sticht sie die Audiophile sogar aus. Allerdings auch beim Preis neu kostet sie roughly das doppelte .


    Ein wichtiger Punkt aus eigener Erfahrung ist die Kompatibilität mit Windows 8.
    Desweiteren würde ich beim RAM noch ne Schippe drauflegen und verdoppeln.

  • Zitat

    Original von Mindwaves
    Ein wichtiger Punkt aus eigener Erfahrung ist die Kompatibilität mit Windows 8.
    Desweiteren würde ich beim RAM noch ne Schippe drauflegen und verdoppeln.


    Ich würde einfach gar nicht erst Win8 installieren und bei 7 bleiben :D


    War ja auch bei der Schreibweise auf den ersten Blick nicht ganz ersichtlich dass Creative nicht der Hersteller sein sollte ;). E-MU passt schon.


    Ich würde trotzdem die M-Audio Karte empfehlen, damit ist dann im Budget noch ein Bischen mehr für die CPU drin ;).

  • Der Name Creative taucht normalerweise auch nicht auf wenn man sich das Teil mal in den Onlineshops anschaut ;-)


    Manchmal hat man keine Wahl vor allem wenn man sich nen neuen Laptop holt ;-) Ich persönlich fand Win 7 auch nicht schlecht im Vergleich zu Win 8 aber nun ja ...



    Bezüglich des Budgets stimme ich Dir natürlich zu wie schon erwähnt kostet die E-MU Karte das doppelte und ob die ganzen Features wirklich gebraucht werden für den Preis wage ich zu bezweifeln ;-)

  • Als Soundkarte würde ich das empfehlen:


    http://www.session.de/M-Audio-Delta-Audiophile-2496.html?_$ja=tsid:36012|cat:[PCI-Audio-Interfaces]&refID=14


    Benutzen einige Bedroom Producer, hat alles was ein Anfänger braucht und ist recht billig.


    Als Procesor definitiv I5 2500K nehmen, wenn nicht I7 2600K, das aber viel teuer ist und nur 10-15% mehr stärke bietet.


    Was aber am meisten die Leistung des PCs nach vorne bringen wird, ist ein SSD Disk. Das ist das wichtigste was du kaufen musst! Nimm einen mit 128GB für 90-100 Euro. Wenn du keine PC Spiele spielen wirst, braucht du keine Grafikkarte, die auf dem I5 2500K genügt.

  • Sicher ist eine SSD sinnvoll aber nicht unbedingt DAS wichtigste. Es geht auch ohne wenn man eine schnelle "normale" Festplatte hat. Zumal ja der PC nicht viel Kosten verursachen soll, also muss man auf der einen oder anderen Seite Kompromisse eingehen.