Einarbeitung in Cubase 5 - und schon 'ne Frage...

  • Moin zusammen,


    weil ich schon ewig und drei Tage lang Cubase 5 auf meinem Rechner rumliegen habe, dachte ich, ich könnte die freien Tage ja mal dazu nutzen, mich einzuarbeiten.


    Allerdings bin ich - im Gegensatz zu Reason - wirklich enttäuscht vom Handbuch bzw. vom Praxisbuch, das ich mir extra zusätzlich gekauft habe. Denn zu manchen Fragen, die ich habe, finde ich weder was in den Büchern, noch im Internet, noch bekomme ich es durch Ausprobieren heraus.


    Zum Beispiel folgendes: Wenn ich im Groove Agent One ein Drumkit lade, enthält dieses in der Regel nur so viele Samples, dass maximal zwei oder drei der Reiter/Groups auf der rechten Seite belegt sind. Insgesamt gibt es aber acht Groups - und somit die Möglichkeit, in einem Kit bis zu 128 Samples unterzubringen.


    Meine Frage: Besteht die Möglichkeit, verschiedene Drumkits zusammenzufügen oder die besten Samples aus verschiedenen Drumkits auf allen acht Reitern zu verteilen (und so alle 128 Sample-Plätze auszunutzen)? Falls nicht, müsste man ja für jeden neuen Drumsound, den man aus einem anderen Kit braucht, eine neue Spur öffnen mit einem neuen Groove Agent. Und das stelle ich mir am Ende recht unübersichtlich vor....


    Wäre nett, wenn mir jemand, der sich mit Cubase auskennt, da mal weiterhelfen kann. Achso, und: Weitere Fragen bzgl. Cubase meinerseits werden für die Zukunft ausdrücklich nicht ausgeschlossen. ;-))

  • Hallo Auroleos!


    Also wie man die einzelnen Preset-Bänke vermischt, bzw. einzelne Sounds aus den Bänken lädt, weiß ich nicht. Generell kann man aber einzelne Samples (externe) aus der Media Bay (F5) auf die einzelnen Buttons des Groove Agent One ziehen.

  • Ich arbeite selber nicht mit dem Groove Agent, sondern mit Battery, aber prinzipiell hast du zwei möglichkeiten (denke ich zumindest):


    a) Du lädst die Samples per Hand auf die freien Felder
    b) Du wählst in dem Preset aus dem du kopieren willst, alle Felder aus, kopierst sie, und fügst sie in das andere Preset ein.

  • Dave, dein erster Punkt entspricht in etwa dem, was auch schon Skyles vorgeschlagen hat (das mit der MediaBay). Das funktioniert jedenfalls schonmal. :yes:


    Allerdings sind nicht alle Sounds aus den Drumkits auch in der Mediabay zu finden, was bedeutet, dass ich dafür dann trotzdem immer wieder neue Spuren anlegen muss, wenn ich diese Sounds verwenden will...

  • Zitat

    Original von Auroleos
    [...]


    Allerdings sind nicht alle Sounds aus den Drumkits auch in der Mediabay zu finden, was bedeutet, dass ich dafür dann trotzdem immer wieder neue Spuren anlegen muss, wenn ich diese Sounds verwenden will...


    Stimmt. Ich habe nach deiner Fragestellung auch gleich mal geguckt, ob ich die Sounds finde.


    Ebenfalls habe ich ausprobiert zwei GAO zu laden, einen mit Preset-Bank und einen leeren, um dann mittels Drag & Drop einzelne Sounds vom einen zum anderen zu schieben. Hat aber nicht funktioniert.


    Wenn es absolut nicht geht und es sich nur um ein paar ausgewählte Sounds handelt, könnte man sie auch einzeln aufnehmen (Preset laden - Sound als Midi in die Zeitachse und dann innerhalb eines kleinen Loops solo exportieren - und dann später als externe Audiodatei wieder reinladen). Sehr umständlich, aber möglich.


    Für einzelne Sounds immer wieder einen neuen GAO zu eröffnen wäre an sich ja auch kein Problem, da man mit der freeze-Funktion den Rechner entlasten kann. Nur die Übersichtlichkeit würde etwas darunter leiden.