[2012-12-06] Swedish House Mafia @ Festhalle, Frankfurt (Main)

  • Meine Kumpels fahren hin, aber 60€ ist mir deutlich zu teuer. @Tomorrowland waren sie schon grandios, aber das kann man auch nicht mit einer Konzerthalle vergleichen. @ Tomorrowland wäre aber selbst Scooter der Hammer

  • kumpel und ich überlegen hinzugehen. "one last tour" ist zwar ne üble marketingmasche aber bei mir ziehts :D frankfurt wäre halt auch für mich optimal zu erreichen, und wenn man es als konzert betrachtet ist der preis noch i.o. (ich hoffe, da wird auch an showelementen einiges geboten).


    habe gelesen dass als support acts madeon und calvin harris infrage kommen, das erhöht für mich nochmal den reiz ein wenig! ich mag halt solche musik auch mal ganz gerne :)


    naja hängt davon ab ob es im verlauf der woche noch karten gibt. die sitzplätze sind übrigens schon fast weg. wir würden natürlich stehplatz nehmen

  • Muss ehrlich gestehen: Ich würde die SHM auch gerne mal live erleben. Aber da Frankfurt mir für ein Konzert zu weit ist...bleibe ich in HH.
    Aber einen Kritikpunkt muss man mal machen. Ich kann diese ganze Konzertreihen von elektronischer Musik nicht nachvollziehen. Das sind DJs und die sollten einfasch andere Maßstäbe setzen als andere Musiker. Ohne eine Style-Diskussion vom Zaun zu brechen: Armin, Tiesto und Ferry machen auf Ihren "Konzerttouren" auch Mucke von 22:00-07:00 Uhr...halt eine gewöhnliche Partyzeit. Und die Karten haben ähnliche Preiskategorien und sind vergleichbar. Die SHM können doch auch die ganze Nacht auflegen. Sind ja sogar zu dritt :rolleyes:
    Und ja ich weiß, Armin und Co. kommen auch erst ab 01:00 dann an die Decks. Trotzdem ist vorher schon Warming Up in der Halle ab 22:00 Uhr...Und SHM müssen ja auch nicht zwingend 9 Stunden auflegen. Ferry hat sich ja auch Hilfe geholt...
    Mich hat das bei Skrillex und Guetta in HH schon genervt...Im Gegensatz zu Guetta hat Skrilles wenigstens die 90 Minuten aufgelegt, wobei das auch durchaus komplett vom Band gekommen sien kann...so geil wie das Licht abgestimmt war :D

  • Ich war auch da...hier ein kurzer Bericht:


    Die Bedingungen waren leider etwas ungünstig: Ich konnte zwar mit dem Zug kostenlos hinfahren, aber mein Kumpel hatte die Tickets und war sehr verspätet erst ca. 9 Uhr da, so musste ich bis dahin in der Kälte stehen. der einlass ging zu dem zeitpunkt natürlich schnell, aber dann der zweite große problempunkt: die garderobe hatte zu, mussten also das shm-set mit winterjacke auf dem arm bzw. umgebunden zurechtkommen.


    aber: es hat sich dennoch gelohnt, finde ich. die stimmung war bombe, das (sehr internationale, zu großem teil britische) publikum ist von anfang bis ende abgegangen. was natürlich auch am sehr darauf ausgelegten bombast-set lag...ging direkt mit greyhound los, ich denke das sagt alles. :D


    die shm-crew hat viel nebenher gemacht, ingresso hat sich desöftern zu wort gemeldet, das auflegen stand weniger im vordergrund... :D dafür war natürlich die show super abgestimmt. leider wurden viele elemente, vor allem die hübschen flächenlaser, erst in der zweiten hälfte eingesetzt. das set dauerte genau 2 stunden, bestannt aus nahezu allen eigenen und fremden hits (man höre sich die compilation "until now" an, dann weiß man was gemeint ist) und dementsprechend wurde auch kontinuierlich mitgejumpt, mitgesungen/gegrölt und gefeiert was das zeug hält! :)


    ich bin froh, das mal miterlebt zu haben...für eine einmalige sache war es das geld auch wert. jetzt können wieder die guten alten trance-events kommen. ;)

  • es war auf die minute genau so:
    20:00-21:00 NO_ID
    21:30-23:30 SHM


    ich fands auch sehr geil, dafür dass wir umsonst da waren (wie gesagt gewonnene tickets) war das ganze sowieso ein höhepunkt des jahres.


    dass die tracks von until now fast allesamt gespielt wurden (wenn auch in verschiedenen versionen) war eigtl klar und genau das wollte man ja auch in genialer atmosphäre erleben. die LEDs waren der hammer und zu späterem zeitpunkt schwenkten die drei auch deutschlandfahnen und die komplette LED-wand bestand aus einer einzigen deutschen-fahne.


    das ganze wurde ja auch als art konzert verkauft und aus diesem blickwinkel hab ichs auch gesehn. bißchen laberei von axwell zwischendurch, hier und da ein wenig pyro.. war ganze fein gemacht. gelungener abend :)