Eigenständiger Sidechain Kanal

  • So nach meiner kleinen Vorstellung im Profile Abteil kommt hier meine Erste Frage :P


    Weis jemand wie ich einen eigenständigen Sidechain Kanal in Cubase mache ?


    Ich hab schon danach gegoogelt aber nichts gefunden wie man sowas macht und hab keine Lust immer alles mit dem Kick zu Sidechainen,
    weil lass ich den Kick einmal weg usw fällt alles aus dem sync :( und wollt deshalb nen eigenständigen Kanal machen.

  • Ich schätze mal, dass das in Cubase genauso funzt wie bei anderen Sequenzern auch:
    Einfach die Kickspur nochmal kopieren, dort deine Kick durchweg reinsetzen. Diese Spur dann lautlos stellen, und die gewünschten Spuren, die abgeduckt werden sollen, im Compressor einfach auf die lautlose Kickspur rooten. So mach ich das z.B. in Ableton.

  • mar she Hats schonmal auf den Punkt gebracht, als Ergänzug noch ein Tipp vieleicht nicht das gleiche kick sample (auch wenns mute läuft) als Sidechain trigger nutzen. Je nach dem was für einen Bauch die Kick hat kann das einen komischen Effekt auslösen beim Ansteuern des compressors. Such dir ein sample das gleichmäßig ausklingt und nicht besonders lang ist dafür ggf. kannste noch im sampler die envelope für decay oder sustain der Kick ändern