Alan Fitzpatrick "Life through different eyes"

Track Rating
5.0 / 6
(5 Bewertungen)
  • Zeitgenössischer Bigroomfloorkillerquietscheentchensirenenmurks auf der einen, uralte, "Früher war alles besser"-Schinken auf der anderen Seite... wird Zeit, dass sich mal wieder jemand um modernen, atmosphärisch-melodischen Techno kümmert, um etwas Abwechslung in diesen Teil des Forums zu bringen. :boxing:


    Konkret geht es um die mit "Life Through Different Eyes" betitelte EP des britischen Technoaushängeschildes Alan Fitzpatrick, welche vor kurzem auf Adam Beyers Label Drumcode erschienen ist.


    Der erste Track der EP, Mohawk, fackelt nicht lange und überzeugt mit seinem treibendem Drumming und einer großzügig dimensionierten Bassline. Einige verzerrte Synths und eine äußerst zurückhaltende Melodie erzeugen einen Hauch von Atmosphäre. Gefällt mir gut, auf den Punkt gebrachter, schnörkelloser Techno. 5,5/6


    Always Something For Nothing gibt sich äußerst minimalistisch, eine wuchtige Bassline schiebt den Track unaufhörlich nach vorne. Für Abwechslung sorgen hier Vocalschnipsel, die man eher in einem Housetrack vermuten würde denn in fitzpatrick'schem Techno. Machen sich aber gut. 5/6


    Vergleichsweise zahm gibt sich Up All Night (Don't Go), schielt die Produktion doch schon leicht Richtung Tech House. Meines Erachtens die schwächste Nummer in diesem Release. 4/6


    Jetzt aber der eigentliche Grund für die Eröffnung dieses Threads. Bei Prometheus hat Fitzpatrick das gemacht, was er mMn am besten kann: die Verbindung von gnadenlos nach vorne treibendem Techno mit episch anmutenden Melodiebögen. Das Ergebnis ist ein beinahe 10 Minuten langes Meisterwerk des Atmospheric/Melodic Techno, das mehr mit Trance zu tun hat, als vielleicht manche hier wahrhaben mögen. 6/6


    Als Abschluss der EP fungiert ihr Titeltrack, Life Through Different Eyes, ein leicht experimentelles Stück Musik, das mich entfernt an Len Fakis "Kraft und Licht" erinnert. Auch hier wird man einerseits von tiefen Bässen in die Mangel genommen, während einem gleichzeitig helle Melodien sanft schmeicheln. Ebenfalls sehr gelungen. 5,5/6


    Insgesamt eine sehr starke EP, die Alan hier abgeliefert hat. Der Mann steht eben für Qualität. :yes:

  • Hm, irgendwie fühle ich mich durch deinen ersten Kommentar angesprochen :D. Aber wie ich ja im WHIGFM-Thread bereits gesagt habe, gehört auch für mich die "Prometheus" zu den derzeit fettesten Tracks. Grandioser Bollertechno, kombiniert mit unheimlich atmosphärischen Soundelementen. Die anderen Tracks sind zwar auch gut, aber an das geniale "Prometheus" kommt da einfach nichts ran. Für mich derzeit einer meiner Favoriten des Jahres 2012. Einfach nur ein Brett :yes:

  • Zitat

    Original von reisi
    Zeitgenössischer Bigroomfloorkillerquietscheentchensirenenmurks auf der einen, uralte, "Früher war alles besser"-Schinken auf der anderen Seite... wird Zeit, dass sich mal wieder jemand um modernen, atmosphärisch-melodischen Techno kümmert, um etwas Abwechslung in diesen Teil des Forums zu bringen. :boxing:


    :D ... Danke Dir!


    Obwohl ich in dieser Richtung persönlich es noch heftiger mag (Pfirter: "Mi Estudio" & "The Dub Track" ..) ist Prometheus einfach ein wunderschöner technoider Track! = 5/6! in meinen Ohren! :-)