Was einst als Virus bei Affen begann, ist heute eine der am meisten verbreitete Krankheit. Man spricht nicht mehr von einer Epidemie, sondern von einer Pandemie, da sie, wie früher die Pest oder die Spanische Grippe, weltumspannend ist.
Wir bekommen ja davon recht wenig mit, da unser Land noch relativ verschont wurde und das Thema tabuisiert wird.
Wer es nicht weiß, das ganze funktioniert so:
Es fing alles mit einer Krankheit von Affen in Afrika an. Das war noch nicht dramatisch, denn Tiervirusinfektionen springen normalerweise nicht so leicht vom Tier auf den Menschen über, dazu muss der Erreger erst mal mutieren. Genau wie der gefährlichen Vogelgrippe gelang das dem HI-Virus. Vermutlich durch einen Affenbiss wurde ein Mensch infiziert.
Ich meine, es gibt zwei Arten des HI-Virus. Er verbreitet sich über Körperflüssigkeiten. Oft wird Aids als Geschlechtskrankheit angesehen, was aber falsch ist. Man kann sich zwar beim Sex anstecken, es geht aber auch über z.B. eine Wunde (Blutaustausch).
HIV ist der Virus, AIDS dir daraus resultierende Krankheit. Oft ist es so, dass man sich mit dem Virus ansteckt, die Krankheit aber erst Jahre später ausbricht.
Der Virus schädigt und schwächt das menschliche Immunsystem. Man stirbt dann eigentlich nicht an AIDS, sondern an einer anderen Krankheit, die der Körper nicht bekämpfen kann. So ist jede Erkältung lebensgefährlich für einen AIDS-Kranken. Es gibt Ärzte, die fordern, dass sie AIDS-Kranken Cannabis verschreiben dürfen, damit die Infizierten ihr Gewicht halten. Unterernährte Menschen werden öfter krank.
Die Krankheit ist seid ca. 20 Jahren bekannt, trotzdem noch unheilbar. Unsere einzige Maßnahme ist die Prävention. Eigentlich verwunderlich für so eine „hochentwickelte“ Zivilisation. Meiner Meinung nach wird da zu wenig investiert, wie ein [url=http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,330307,00.html]Stern-Artikel[/url] berichtet. Ich hab mir da auch meine Gedanken gemacht. Die USA hat über 70 Milliarden Dollar für den Irakkrieg genehmigt, brauchen aber bestimmt mehr. Haben aber nur ein paar Millionen für die Bekämpfung von AIDS übrig. Es ist möglich ein ganzes Land flächendeckend, schnell und effizient in Schutt und Asche zu legen, aber einen seid 20 Jahren bekannten Virus kann man nicht bekämpfen. Aber das nur am Rande von mir.
Der erste Dezember ist der Weltaidstag, wo jeder daran erinnert werden sollte. Viele bekannte Menschen sind an AIDS erkrankt und auch teilweise gestorben: Freddy Mercury (Queen), Magic Jonson (L.A. Lakers), etc.
Heute um 20.15 Uhr auf Phoenix kommt ein Bericht („Tödlicher Ausverkauf - Wie AIDS nach Asien kam“)über die Firma Cutter in den USA (eine Tochterfirma der Bayer AG), die HIV-verseuchte Blutkonserven in den USA nicht mehr losgeworden ist, und diese nach Asien verkauft hat, wodurch der Virus nach Asien exportiert wurde und sich dort verbreitet hat.