Match Point

  • Ich bin ja seit einiger Zeit Woddy Allen Fan. Fast ausnahmslos alle seine Filme begeistern mich. Neulich sah ich "Match Point", und den solltet ihr euch auch unbedingt ansehen.


    Was als Beziehungsdrama beginnt wandelt sich im Laufe der Geschichte zu einem echten Thriller. Super spannend! Ich hab mir beim Schauen ständig die Haare gerauft und konnte kaum still sitzen. An dem Film stimmt alles: die ruhige und intensive Kamera, der völlige Verzicht auf Effekte und Action, die erstklassigen Schauspieler und die fesselnden und nachvollziehbaren Dialoge (was mir immer sehr wichtig ist), die sich als wunderbarer(blut)roter Faden durch den Plot ziehen.


    Was mir an Allens Stil besonders gefällt: Er hebt niemals den hollywoodtypischen Zeigefinger, sondern er lässt die Geschichte einfach geschehen, so wie sie eben passiert, und so realistisch wie möglich. Das kann allerdings dazu führen, dass Frauen das Ende evtl für unbefriedigt halten könnten.

  • Einer meiner Lieblingsfilme. Wie Skidrow bewundere ich Woody Allen. Seine unaufgeregte Art Filme zu machen, Geschichten zu erzählen und ein Händchen für gute SchauspielerInnen zu haben , haben mich zu einem echten Fan werden lassen.


    Match Point lässt sich dabei auf einen uralten Konflikt reduzieren: Liebe/Begierde vs. Erfolg/finanziell ausgesorgt zu haben. Das Rad wird dabei keineswegs neu erfunden und doch kommt man aus dem Film und denkt sich, dass man so etwas noch nie gesehen hat.