Paul van Dyk "Seven Ways"

Track Rating
5.8 / 6
(4 Bewertungen)
  • Dann beseitigen wieder mal einen weiteren Schandfleck des Forums.


    "Seven Ways" ist Paul van Dyks zweites Artist Album, welches 1996 auf MFS erschein. Es enthält viele der Tracks, die heute als zeitlose Klassiker gelten. Lässt sich das Debütalbum 45RPM nur eingeschränkt dem Trancegenre zurechnen, so enthält Seven Ways doch einige Nummern mehr aus diesem Bereich. Keineswegs sollte man allerdings sagen, dass es sich hierbei um ein reines Trancealbum handelt, auch wenn es für das Genre sicherlich als mit stilprägend gelten kann. Wie bei allen anderen Alben auch, finden sich diverse Einflüsse aus angrenzenden Genres wieder. Im Gegensatz zum Nachfolger OTAB zeigt sich das Album noch nicht so sehr "aus einem Guss". Je nach Version befinden sich auf der Bonus CD die unterschiedlichsten Tracks und Remix bereits bekannter Tracks. Da eine völlständige Auflistung aller Versionen den Rahmen sprengen würde, sei es dem Leser selbst überlassen, sich ein Bild dieser Vielfalt zu verschaffen und ggf. wiederzuentdecken, welche Version er sein Eigen nennt.


    Erwähnenswert erscheint mir bei dieser Scheibe noch, dass der verantwortliche Engineer/Co-Producer der meisten Tracks Johnny Klimek(wie auch bei 45RPM und OTAB) war, dem zugeschrieben wird, dass er einen nicht unerheblichen Anteil an der Kreation des typischen "Paulesounds" hat. Die spärlichen Vocals stammen meist von Natascha Seidel, besser bekannt unter ihrem späteren Pseudonym van Dyk ;)


    Tracklist
    1 Home
    2 Seven Ways
    3 Heaven
    4 I Like It
    5 Come (And Get It)
    6 Forbidden Fruit
    7 Beautiful Place
    8 People
    9 The Greatness Of Britain
    10 I Can't Feel It
    11 Words

  • Wie im Thread zu der Out There And Back bereits erwähnt, ist die "Seven Ways" neben der OTAB mein Lieblingsalbum vom Paule. Auch hier überzeugt wieder jeder einzelne Track auf seine Art und Weise, wobei die "Forbidden Fruit" mein persönlicher Favorit auf dem Album ist. Ein absolutes Meisterwerk, keine Frage.