No Love Anymore (Epic-Trance)

  • Am Anfang und im Break machst Du deinen "Nicknamen" sehr gerecht! :yes:


    Allgesamt ist der Track für mich okay (!) und gut gelungen für einen "Opener" eines DJ-Sets!


    Aber: Ist für mich (!) aber kein Hardtrance (!), sondern spätestens ab der 3. Minute eher "uplifting" :-)


    PS: Klasse Einbindung der schönen und dezenten Vocals!

  • Danke euch,


    hab das Genre mal in Epic-Trance umbenannt, war mir mit dem Hard Trance nicht so sicher, das meinte mal jemand anders, wobei ich den zweiten Teil schon eher hart finde. Jedenfalls ist es mir immer wichtig, dass die Genres eingehalten werden also danke für den Hinweis.


    @Euphoric: Klar mach ich mal bei Zeit, kannst mich auch nochmal direkt anschreiben wenn Du was Konkretes wissen willst. Große generelle Tipps habe ich aber nicht wirklich, außer eine gute Orchesterlibrary zu verwenden (hier VSL Standard Edition), die true Legato und mindestens zwei überblendbare Velocity Layers besitzt. Der Rest ist Übung und Gefühl.

  • Ich werde mich auch mal dazu äußern.


    Das orchestrale Intro finde ich, wie meine Vorschreiber ebenfalls äußerst gelungen - gefällt mir richtig gut. Beim einsetzenden Leadsynth gefällt mir der Rhythmus, wie die Melodie gespielt wird nicht so sehr. Meiner Meinung nach ein wenig zu einfach gestrickt. Da würde ich entweder den Rhythmus variieren oder zusätzlich hin und wieder (also vielleicht gar nicht mal durchweg) mit anderen Sounds layern, so dass hier und da ein wenig Effektierung entsteht, ein wenig mehr Weite, eben etwas das noch zusätzlich aufhören lässt. Auch die fast nicht vorhandene Steigerung zum "Drop" ist meiner Meinung nach noch ausbaubar. Du versuchst hier die Steigerung zu erzielen, indem du mit den Drums einfach alles reinwirfst (Hats und Claps). Aber irgendwie müsste da für meinen Geschmack noch ein höherer Kontrast von Break zu Mainpart zu hören sein. Mit den zusätzliche Elementen im Verlauf des Mainparts wird es dann wieder deutlich besser.


    Insgesamt gefällt mir der Track recht gut. Aber ich glaube mit ein paar kleinen Spielereien könnte man noch einiges bewirken.

  • Hallo Traumwandler,
    Ich sehe das wie Styles. Das Thema finde ich wirklich gelungen. Bringt viel Tiefe in den Track. Der Einsatz der Streicher gelingt sehr gut, ich finde ihre Spielweise danach jedoch sehr "midi-mäßig". So, wie sie einsetzen finde ich die Attackzeit perfekt, danach ist diese jedoch zu kurz und dadurch erhält das Ensemble ein zu starke Vordergründigkeit. Evtl. solltest du hier eine Automation auf Hall und Volumen der Streicher fahren und eben die Attackzeit für ein etwas weicheres Einsetzen vergrößern.
    Den anschließenden Einsatz des Synths und der Drums finde ich veraltet. Da kann man ganz sicherlich wesentlich mehr draus zaubern, wenn man im Arrangement einen höheren Kontrast schafft (wie schon sehr zutreffend von Styles beschrieben).
    Aber nochmal: Ein wirklich tolles Thema! Gibt's dafür schon Interessenten/Labels/Weiterverwertungsideen? Würde ich gerne mal mit arbeiten. Weiter so!
    Viele Grüße,


    Rob

  • Hallo Robert und Skyles,


    danke für eure Kritik. Ist immer wieder spannend, meine Musik hier im Trance-Forum rein zu stellen, ist manchmal etwas hart aber nur so lernt man ja dazu. In uptrax gab der Track fast durchgehend die volle Punktzahl, so dass ich mich hier der "strengen" Bewertung zu stellen getraute ;-)


    Jo, also zu den Streichern, hab mich jedenfalls redlich bemüht, sie nicht midi-mäßig wirken zu lassen, was natürlich die höchste Kunst bei virtuellen Orchestern ist, kann sein, dass mir das an manchen Stellen nicht so gelungen ist. Das mit dem Attack ist vielleicht mal ein Tipp, ist zwar True-Legato und Portamento, das ich hier durchgängig verwendet habe aber es entspricht wirklich nicht immer der realen Wirkung weil die ganzen Instrumente innerhalb einer Gruppe halt nicht alle ganz gleichzeitig den Ton wechseln, mit der Attackzeit könnte man das vielleicht simulieren. Hallautomation ist ebenfalls ne gute Idee, hab ich zwar gemacht aber es hätte wirklcih etwas mehr sein können.


    Öh, dass Du den Synth vearaltet findest betrübt mich jetzt ein wenig, da ich weder die Art wie ich den Bass gesetzt habe noch den Lead-Sound so jemals in einem Lied gehört habe und eigentlich der Meinung war, dass das innovativ ist. Ich mein, man hätte ja auch wieder den Fat-Saw-Trance-Lead-Nr.512 verwenden können und auf Arpeggien hab ich auch bewusst verzichtet. Das mit dem Layern versteh ich nicht so ganz, habt ihr vielleicht ein Beispiel, das ich mir mal anhören könnte? Hab die ersten zwei Melodie-Zyklen eigentlich bewusst sehr trocken und minimalistisch gehalten als Kontrast zu dem Streicherarrangement im Intro, wenn die Harmonies und Flächen dazu kommen sollte das Arrangement ja eigentlich etwas aufgehen - nicht gelungen?


    Zu Deiner Frage Robert, ich habe eigentlich keine weiteren Dinge mit dem Track vorgehabt, weil es ein Remake eines sehr alten Tracks von mir ist, den ich einfach zu schade für die Tonne fand und ich mir ihn so sozusagen "konserviert" habe als Zeitzeugnis mit schönem neuen Klang damit man ihn gern anhört. Das Thema also "unglückliche Liebe" und so ist nicht mehr aktuell für mich, bin glücklich verheiratet ;-) Von daher habe ich keine Pläne damit aber falls sich was ergeben sollte natürlich immer. Bisher hab ich noch nie was an Labels geschickt, war immer zu faul aber wenn Du eines kennst, das zu meinem Style passt wär ich natürlich sehr dankbar.
    Was meinst Du denn damit, dass Du gerne mal mit arbeiten würdest? Also falls Du remixen willst, gerne oder Zusammenarbeit, auch immer, wenn es passt. Meld Dich doch diesbezüglich nochmal per PM.


    Danke euch!
    Dome

  • Zitat

    Original von Traumwandler
    Hallo Robert und Skyles,


    danke für eure Kritik. Ist immer wieder spannend, meine Musik hier im Trance-Forum rein zu stellen, ist manchmal etwas hart aber nur so lernt man ja dazu. In uptrax gab der Track fast durchgehend die volle Punktzahl, so dass ich mich hier der "strengen" Bewertung zu stellen getraute ;-)[...]


    Ich war zwar nicht sehr lange bei Uptrax, aber ich kann nachvollziehen, was du meinst. Das ist auch das Problem, falls man denn tatsächlich vorankommen will. Kann man ein wenig mit den DSDS-Kandidaten vergleichen, die von Mutti gestreichelt werden, wie gut sie denn singen können und dann öffentlich gedemütigt werden, weil nie mal eine objektive Meinung gegeben wurde (hier natürilch nicht so krass wie im Schund-TV).


    Mir ging es auch ewig so, dass ich schon enorm zufrieden war, mit dem "geilen Zeugs", das ich so produziert hatte - hatte teilweise sogar den letzten Schund an große Labels geschickt etc.


    Bis mir irgendwann mal aufgegangen ist, dass da noch eine enorme Kluft zwischen dem, was ich gerne höre und dem, was ich so am Rechner treibe, besteht. Und auch jetzt fällt es mir teilweise noch schwer, wirklich höchste Ansprüche an meine Produktionen zu stellen.


    Ich denke, dass hier alles einigermaßen fair abläuft - und wie du schon schreibst, durch diese Kritik kommt man weiter. Ich für meinen Teil konnte hier im Producing und Tunes Bereich jedenfalls schon einiges mitnehmen.


    Zum musikalischen Teil werde ich dann nochmal extra was schreiben. Hab grad nicht enorm viel Zeit.

  • Hey Skyles,


    ja, kann ich nachvollziehen was Du sagst. Ganz so unzufrieden bin ich mit Uptrax aber nicht, ich hab schon nen Stamm an Leuten dort, die wirklich wertvolle Kritik schreiben, generell geht die Kritik dort aber nicht so tief, vielleicht auch weil das kein reines Trance-Forum ist. Und außerdem lade ich dort regelmäßig schöne und gut produzierte Musik runter, also passt schon da - ist eine gute Plattform.


    Naja, ich werde jetzt meine Sachen wohl auch regelmäßig hier zum Verriss bereit stellen ;-)


    Ja, schreib einfach wenn Du mehr Zeit hast. Würde mich freuen, aber wenn´s dann erst beim nächsten Track klappt auch nicht schlimm. Hab grad was in Mache, das glaub ich etwas massentauglicher ist und nicht mehr all zu lange brauchen sollte.


    Grüße Traumwandler

  • Hey Traumwandler,
    Ich muss mich etwas korrigieren. Habe mir den Track nochmal angehört und muss sagen, dass die Streicher diese Eigenart des MIDI Sounds nur auf den ersten drei Tonanschlägen haben, danach klingen sie wesentlich dezenter und ruhiger gespielt. Vllt liegt es letztendlich tatsächlich nur an der MIDI Figur selbst. Rumprobieren ist angesagt.
    Zur Weiterverarbeitung schreibe ich dir mal eine PM.
    Viele Grüße,


    Rob

  • ich finde kick und bass klingen sehr veraltet, typisch "uptrax"-like :)


    sind ein paar gute ideen drin, die streicher find ich klasse, das soundspektrum hast du ganz gut ausgenutzt. kenne deine alten tracks glaub ich nicht, das hier klingt zwar nicht professionell, aber man hört potenzial!

  • So, ich hab mich noch einmal kurz mit dem Thema beschäftigt und mal selbst zu meinen Gedanken ein wenig zu basteln begonnen.


    Wie ich schon geschrieben habe, bräuchte es neben der Melodie, wie du sie zu Anfang spielst, noch etwas, das das Ganze voller werden lässt, ohne zu aufdringlich zu wirken oder das, was du darstellen willst, zu verdrängen.


    Diesbezüglich würde ich wohl das typische Sidechain-Programm im Hintergrund laufen lassen (unabhängig von dem Sound, den man dafür wählt). Oder anders herum gesagt, der Leadsynth klingt mir zu schwach, um alleine zu überzeugen. Layern, also noch ein oder mehrere weitere Sounds die selbe Abfolge spielen lassen, könnte eine Alternative sein.


    Zum Spannungsaufbau habe ich ja schon geschrieben, dass ich mir da mehr Kontrast wünschen würde. Du baust den Leadsynth in dein Orchester ein, lässt ihn langsam dominanter werden und haust dann Kick und Co. hinein. Mehr Spannung würde es meiner Meinung nach bringen, wenn kurz vor dem "Drop" nochmal alles in den hohen Freqenzbereich hineingefiltert wird und dann mit Einsetzen von Drum & Bass schlagartig wieder die Tiefen da sind.


    Beispiel ab 04:20 Min.


    Die Art und Weise wie die Melodie gespielt wird, klingt in meinen Ohren auch nicht optimal. Damit meine ich nicht, dass es hoch komplex sein muss, aber irgendwie ist mir das Wiederholungsschema hier zu aufdringlich.


    Wie oben geschrieben habe ich mich mal an diener Melodie vergriffen. Nicht als "Oberlehrer" - das würde ich mir niemals anmaßen - sondern einfach, um mal zu gucken, wie ich da rangehen würde und um evtl. ein wenig verständlicher zu machen, was ich hier so hinschreibe. Ich habe die Melodie vier mal geloopt. Einmal mehr oder weniger original belassen, dann die Sidechain-Elemente hinzugefügt und dann mal mein eigenes Ding gemacht.


    Klick

  • Hallo Skyles,


    :-) :-) Herzlichen Dank. Das klingt absolut cool, was Du gemacht hast. Klar, es ist nur ein Entwurf und klingt noch ein bisschen leer und so aber die Idee und die Sonds sind echt genial. Muss sagen, dass mich das tatsächlich mehr berührt als mein eigenes Werk. Hm.. also ich weiß jetzt nicht, ich denke ich sollte da schon nochmal ran und Deine Tipps umsetzen. Muss ich mir mal überlegen, wie ich weiter vorgehe.
    Oder Du arbeitest Deine Idee noch weiter aus und machst ein vollständiges Stück draus. Das fänd ich klasse. Also schreib wenn Du Bock drauf hättest, ich hab bereits Mixdowns für Rob angefertigt, falls Du dann ein paar Sounds aus der Originalversion brauchst.


    P.S. Hast Du auch eigene Sachen? Würd mich interessieren.

  • Zitat

    Original von Traumwandler
    Oder Du arbeitest Deine Idee noch weiter aus und machst ein vollständiges Stück draus. Das fänd ich klasse. Also schreib wenn Du Bock drauf hättest, ich hab bereits Mixdowns für Rob angefertigt, falls Du dann ein paar Sounds aus der Originalversion brauchst.


    P.S. Hast Du auch eigene Sachen? Würd mich interessieren.


    Ich hätte natürlich nicht damit angefangen, wenn ich nicht grundsätzlich Bock drauf hätte. Aber obwohl diese Art elektronischer Musik mein liebstes Hobby ist, finde ich neben den ganzen weltlichen Dingen, die mein Leben so bestimmen, kaum Zeit, um meine eigenen Produktionen fertigzustellen - und zugegebener Maßen bin ich ziemlich langsam. Deshalb muss ich leider absagen.


    Zu den eigenen Sachen: ich hatte glücklicherweise gerade erst mein erstes Release. Siehe hier.

  • Hallo Skyles,
    klar versteh ich, geht mir ja auch nicht anders, hab auch noch einen ganzen Haufen Projekte zum Umsetzen bevor ich an einen Remix gehen würde.
    Nun, mit Deiner Erlaubnis werde ich Diene Idee stehlen :-) wenn ich dann ein Remake mache. Darf ich?