Renaissance - The Masters Series - mixed by Dave Seaman (2011)

Track Rating
6.0 / 6
(1 Bewertungen)
  • N’Abend zusammen!


    Bezüglich des ruhmreichen britischen Renaissance-Labels sah ich im letzten Herbst ja bereits meine schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet, nachdem zunächst monatelang keine Veröffentlichung mehr das Licht der Welt erblickte und dann schließlich die äußerst unliebsame Nachricht über die bevorstehende, unausweichliche Insolvenz eines Ecksteins der progressiven elektronischen Musikszene die Runde machte. Doch anders als Griechenland, welches mit einem milliardenschweren Rettungspaket nach dem anderen künstlich am Leben erhalten wird, war der Weg über eine geordnete Insolvenz in der Tat der einzig vernünftige für das Label; ein Neuanfang jetzt, nach nur einem Jahr Funkstille und pünktlich zum 20jährigen Bestehen, wäre sonst wohl nicht wirklich so schnell wieder auf der Tagesordnung gewesen. Mich als leidenschaftlichen Anhänger des vielfältigen Klangkosmos von Renaissance freut es daher ungemein, dass sich schon Anfang Oktober mit einer neuen Doppel-Mix-CD der traditionsreichen Masters Series die erste Veröffentlichung nach dem Neustart anschickt, dem geneigten Progressive-Sympathisanten die Gehörgänge zu verwöhnen. Und wer könnte besser für diese Aufgabe bestimmt sein als ein Urgestein des Labels, welches nicht nur bereits für die erste Ausgabe der stets großartig genregrenzendiffamierenden Reihe verantwortlich war, sondern bis dato insgesamt elf Mix-CDs für Renaissance zusammengestellt hat!? Richtig, für die mittlerweile siebzehnte Ausgabe war es dem nimmermüden Frisurengott Dave Seaman eine Ehre, ein weiteres Mal seine erwiesene Kompetenz in Sachen „Masters Series“ aus dem Schrank zu holen. Der geneigte Hörer sollte sich hier dementsprechend erneut auf eine äußerst abwechslungs- und spannungsreiche Klangreise durch Progressive House und Atmospheric Techno mit der gewissen Portion tranciger Anleihen gefasst machen. Gespickt mit solch begnadeten Produzenten wie Ryan Davis, Stephan Hinz, Sasha, Solee, Egostereo, Moonbeam, Lanny May, Christian Smith, Henry Saiz, Marc Marzenit, Gregor Tresher und Jimmy van M (was für eine eindrucksvolle Liste) sowie einigen unbekannten Namen stimmt nicht nur die gesunde Mischung, ich wage sogar zu behaupten, dass einer erfolgreichen Rückkehr ins Geschäft für meinen Geschmack nichts mehr im Wege steht. Als Veröffentlichungstermin ist auf jeden Fall der 10. Oktober angepeilt, sodass glücklicherweise auch nicht mehr allzu viel Geduld gefordert ist… ;)



    - - - CD 1 - - -


    01. Andres Solano – Tierra Blanca
    02. Maher Daniel – Malgra
    03. Mike Callender – The Blinding Light & The Darkness
    04. Trandel feat. Chriss Ronson – Chaki
    05. Flowers & The Sea - AM [Fred Everything Stripped Mix & Instrumental]
    06. Stephan Hinz – The Paths We Take
    07. Sasha – Cut Me Down [Thermal Bear Remix]
    08. Egostereo – Muse
    09. Moonbeam – Motus
    10. Connan Mockasin – Forever Dolphin Love [Erol Alkan Remix]
    11. Habersham vs. Paolo Mojo – Dryspell
    12. My Devices – For Flying Insects [Modifier Mix]
    13. Henry Saiz & Marc Marzenit – Radiance [King Unique Mix]
    14. Jimmy van M feat. Steve T – We Are Children
    15. Moby – Lie Down In Darkness [Gregor Tresher Remix]
    16. Modifier – Clockwork
    17. Lanny May – Drowned Bells


    - - - CD 2 - - -


    01. Andi Müller – Comedown
    02. Ryan Davis – My White Zebra [Estroe Mix]
    03. Dibby Dougherty & David Young feat. Ryan Vail – Morning Light
    04. Solee - Reflect [Dave Seaman Unreleased Dub]
    05. Paul Strauss – Coffee Break
    06. Cumiks – El Final
    07. Boys Noize – Adonis
    08. Layo & Bushwacka! – What Do You Say?
    09. Ben Archbold – Time Has Run Out [2011 Re Rub]
    10. Paolo Mojo – Wasted Youth
    11. Bitrok – Constellation Down [Jamie Stevens Dub]
    12. Muzarco & Nir Shoshani – Stringer Bell [Marc Marzenit Remix]
    13. Aeroplane – My Enemy [Green Velvet ‘Love My Enemy’ Remix] feat. samples from Attaque - Don’t Stop & 116db – Lips Of Love [Facundo Mohrr Mix]
    14. Christian Smith – Pitanga c/w Slam – Lifetimes [Pan-Pot Bass Times Mix]
    15. Jemmy feat. JD Jnr – Desert Suede [Dave’s Plinkapella]


    Quellen: www.djdaveseaman.com // www.renaissance.dj


    :huebbel:


    Greetz,
    :: der hammer ::

  • Mir hat's vor allem Disc 2 angetan. Die geht nach vorne, ist absolut floortauglich, hat ein paar echt böse Tracks dabei und wirkt dabei durchdacht, progressiv und sehr erwachsen. So geht das! Well done, Mr. Seaman. Ich vergebe für dieses grandiose Release 6/6 und bin überaus froh, dass Renaissance wieder zurück ist und uns weiterhin mit Mix-CDs der Spitzenklasse versorgen wird. :huebbel:

  • Nach der grandiosen Ausgabe von Hernan Cattaneo aus dem Jahre 2012 muss ich diese Ausgabe einfach haben. Alleine schon wegen dem gradiosen "Comedown" von Andi Müller.


    Ist schon auf dem iPod und wird morgen gehört :yes:


    Edit:
    CD1 ist ja der Hammer :yes: Stand die ganze Zeit im Bus/an der Haltestelle und war mit Kopf und Füßen am grooven :D Mal ohne Witzt jetzt, hier passt einfach alles. Sehr durchdacht, toller Aufbau, sehr stimmig. "Forever Dolphin Love" und "Lie Down In Darkness" sind zwei mörder Tracks!
    CD2 folgt nachher.