Echo-Pitching in Reason

  • Ich hätte da mal wieder eine Frage an euch. Wahrscheinlich ließe sich das Problem mit einem Effekt-Plugin-VST ganz leicht lösen, aber das funzt ja in Reason bekanntlich eben nicht. :D


    Was ich erreichen will, ist ganz einfach: Ein Ton wird durch einen Delay-Effekt gejagt. Das daraus entstehende Echo möchte ich nach oben pitchen, so dass der Ton im Laufe des Echos immer höher wird. Ich habe schon hin- und herprobiert, das Handbuch gelesen und im Netz gesucht, aber nix gefunden. Eigentlich kann aber doch sowas nicht so schwer sein. Oder in Reason doch? :gruebel:

  • Ohne Reason zu kennen würde ich dir dazu raten ein tape delay zu verwenden (das müsste es ja wohl geben) und mal nach einer "Modulation" Sektion zu suchen dort könnte man über eine "Rate" Regler automation dann denn Effekt erstellen. Oft gibts dazu noch einen "depth" Regler der die Intensität des Tape Effekts reguliert.


    Sollte das alles nicht vorhanden sein. Einfach dein delay als Wav rendern und dann entweder über einen global pitch Regler in deinem sampler oder ähnlichem die Sache angehen ;).

  • Da ich bzgl. Reason schon jede Menge Erfahrung mit fehlenden Elementen/Effekten gemacht habe, die aber in anderen Producing-Softwares ganz normal mit drin sind, vermute ich mal, dass es sowas wie ein Tape Echo nicht gibt bzw. ich mir das erst wieder selbst basteln müsste. Deswegen probier ich einfach das zweite. Sollte ja klappen, bin ich nur nicht von selbst drauf gekommen.


    Danke! :yes:

  • So ohne weiteres geht es leider nicht, aber mit Hilfe des Neptune Geräts (falls du Reason 5 + Record hast) kannst du in Kombination mit einem normalen Delay (oder RV7000 im Echo Modus oder Bandecho im Kong) ähnliche coole Pitcheffekte erzielen.
    Also natürlich erst Echo (am besten als Sendeffekt), dann Neptune dahinterschalten und an Pitchrad, Transpose und Formant Einstellungen rumspielen.
    Das wird vielleicht anders klingen als die Bounce-Variante von Daniel, aber vielleicht trotzdem auch interessant...


    LG,
    Tobi

  • Oder.....


    Das Delay Signal abgreifen, spliten, und einmal ganz normal wieder zum Mixer und einmal das Signal in ein Plugin, welches pitchen kann (bin schon zu lange aus reason raus, sorry, wenn mir da keine Namen mehr einfallen) und dann von da aus in nen eigenen Mixerkanal.


    Dann kannst Du beim Ursprungsdelay den Bypass automatisieren, wenn das gepitchte Signal kommen soll und dann eben jenes automatisieren und einspeisen.


    Je nachdem würde es auch reichen direkt den Output zu nehmen.


    Da würde ich aber raten das ganze 100% Wet abzugreifen und den Ursprung zu kopieren und dann eben das Delay seperat laufen zu lassen.


    Hoffe DU hast ansatzweise verstanden, was ich sagen will :D

  • @ Tobi: Habe leider "nur" Reason 4. Somit hat sich das mit dem Neptune Gerät leider erledigt. Schade. :no:


    @ Pieter: Deinen Vorschlag muss ich wohl heute abend direkt im Programm versuchen umzusetzen. So theoretisch ist das eher schwer zu verstehen. :D


    Ansonsten hab ich gestern mal das mit der gepitchten WAV-Datei versucht - was generell nicht übel klingt, wenn man das ganze zusätzlich noch durch nen Flanger laufen lässt. Aber das (neue) Problem dabei ist: Mit dem Pitchen ändert sich nicht nur die Tonhöhe, sondern auch das Tempo wird natürlich schneller. Und das widerum hatte ich eigentlich nicht so geplant...