Ben Klock "Compression Session EP"

Track Rating
5.3 / 6
(4 Bewertungen)
  • So, jetzt muss ich mal wieder meinem Ruf gerecht werde und poste einen Track bzw. ein Release, das so gar nichts mit Trance zu tun hat - oder doch? ;)

    Der Name Ben Klock dürfte zumindest einigen wenigen Leuten hier im Forum etwas sagen, ist er doch Resident-DJ des mittlerweile legendären Berliner Berghain. Normalerweise ist ja der auf dem Club-eigenen Label Ostgut Ton veröffentlichte, typische Berghain-Sound - reduziertier, funktioneller Techno - nichts für dieses Forum, zumindest nicht für die Tracks-Rubrik, aber dieses Release dürfte hier durchaus seine Berechtigung haben.

    Denn mit Compression Session 1, einem von drei Tracks dieser EP, liefert Ben Klock druckvollen, aber wunderbar verträumten Techo der Spitzenklasse ab. Die verwendeten Synths kreieren eine Stimmung, die man als seltsame Mischung aus Melancholie, Hoffnung, Trauer und Glück beschreiben könnte. Tatkräftig unterstützt wird das Melodiegeflecht von einer herrlich kräftigen Kickdrum und einer dunklen, grummelnden Bassline. Erinnert mich irgendwie an Ellen Allien & Apparat "Jet" im Paul Kalkbrenner Remix. Wunderbar. Absolutes Meisterwerk. 6/6

    Static Test ist reduzierter, maschineller, funktioneller Techno. Genauere Beschreibung erspare ich euch, sicher nicht jedermans Fall. Mir gefällt's ganz gut. 5/6

    Compressions Session 2 ist ein ordentliches Monster. Verbreitet eine seltsame, wohlig-warme und zugleich sehr düstere Atmosphäre. Geil. 5,5/6

    Beatport:
    Compression Session EP

    YouTube:
    Ben Klock - Compression Session 1
    Ben Klock - Static Test
    Ben Klock - Compressions Session 2

  • Mutig, die Vorstellung der EP hier, hätte nicht einmal ich gewagt, auch wenn sie bei weitem "tranciger" - manche Kreise würden mich allein für diese Aussage lynchen - ist, als einige der von mir präsentierten Abrissbirnen.
    Nichtsdestotrotz sind 2/3 der EP wundervolle Tracks, geheimnisvoll, düster vor sich her grummelnd, ohne eine gradlining verlaufende harte Kickdrum vermissen zu lassen. Für mich allerdings nicht das, was ich eigentlich mit dem Berghainsound verbinde, auch wenn sich dieser in letzter Zeit sehr gewandelt hat und besonders Ben Klock sehr "soft" geworden zu sein scheint.

    5,75/6 sind für die Platte durchaus angebracht, auch wenn Static Test, meiner Meinung nach, sehr langweilig daherkommt und sich eher an Dettmanns Spielart anlehnt.

  • Wo isn da die Mello :gruebel: :D :gruebel:!!??????????

    Ich bin ja offen für Neues, bzw. für neue Sounds.
    Heutiger Techno und minimal Geduldel ist mir eigentlich etwas zu wenig.

    Diese Ep überzeugt mich dennoch durch schöne, atmosphärische Flächen, die wirklich gut gemacht sind !

    So für zwischendurch eine gute Alternative zum "normalen" Bumm Bumm!
    Für diese ausergewöhnliche EP gebe ich gelungene, gut gemeinte, klare,
    verdiente, angemessene, sichere 4,5 Points !!!!!!!