Roland Klinkenberg "Inner Laugh"

Track Rating
6.0 / 6
(1 Bewertungen)
  • Nanu? Wundert mich das es zu diesem Release noch keinen Thread gibt, obwohl der Track doch eigentlich früher ordentlich die Runde gemacht hat. Naja, Lücke behoben :). Während das ursprüngliche Release, welches bereits 1998 auf Sim erschienen ist, meines Wissens nach noch nicht unbedingt für große Furore gesorgt hat, ertönte mit den 2000'ern Remixen dann der eigentliche Startschuss. Allen voran James Holden's Remix ging ja durch allerlei Playlisten. So haben unter anderem John Digweed, Armin van Buuren oder auch Dave Seaman die Nummer geschmettert. Steve Porter's Remix erhielt unter anderem Support von Solarstone oder auch John '00' Fleming. Auch wenn ich dieses Release erst Jahre nach dem Release kennenlernen durfte, find ich die Scheibe bis heute einfach nur schweinegeil. Erschienen sind die Remixe 2000 auf Lost Language. Hier dann mal die einzelnen Releases bzw. Hörproben:


    Roland Klinkenberg "Inner Laugh" (Original Mix)
    Roland Klinkenberg "Illuminated" (Original Mix)
    Roland Klinkenberg "Reprise" (Original Mix)
    Roland Klinkenberg "Earth Reversion" (Original Mix)


    Roland Klinkenberg "Inner Laugh" (James Holden Remix)
    Roland Klinkenberg "Inner Laugh" (Steve Porter Remix)
    Roland Klinkenberg "Inner Laugh" (Mark Shimmon vs. 3rd Degree Remix)
    Roland Klinkenberg "Inner Laugh" (Katcha Remix)


    Zuerst ist natürlich der James Holden Remix zu erwähnen, welcher äußerst düster, beklemmend, hypnotisch und schön progressiv daherkommt. Schaut man sich das momentan doch etwas verregnete und trostlose Herbstwetter an, dann wirkt die Nummer mit ihren Eigenschaften wie der perfekte Herbsttrack. Ein Punkt der mir an diesem Track besonders gut gefällt, ist dieser markante und äußerst treibende Rhythmus. Einerseits schön melodisch, andererseits klopft und kracht es herrlich im Hintergrund. Typischer UK-Style halt :). Ich kann mir gut vorstellen, dass dem ein oder anderen der Track vielleicht etwas zu einseitig erscheint, wobei ich eben diese gewisse Monotonie absolut passend finde. Das gibt ordentliche 5,5/6 Punkten.
    Dann wäre da natürlich noch der oben erwähnte Steve Porter Remix, der zwar ebenfalls eine beachtenswerte Version darstellt, insgesamt betrachtet aber dann doch das Nachsehen hat. Auch wenn es hier nicht so extrem finster wie beim James Holden Remix zugeht, ist die Nummer immer noch weit davon entfernt eine fröhlichen Hymne zu sein. Zum Glück :). Auch hier findet sich wieder ein wunderbar-tänzelnder Rhythmus, wenngleich er hier auch wesentlich offener zur Schau getragen wird. Die Melodie schleicht sich dagegen langsamer in den Track hinein und wirkt nicht ganz so omnipräsent. 5/6 Punkten wären das von meiner Seite.

  • Damals hat es keine Sau gestört, dass James Holden für alle Produktionen das selbe Soundset verwendet hat :D ... heute stört mich das auch keineswegs! Im Gegenteil. Die neuen Sachen sind nicht mehr so mein Ding. Bei diesem alten Sound werde ich immer ganz nostalgisch. Hach... wunderschön! :)


    Ich komm aus'm Schwärmen gar nicht mehr raus, bei dem ganzen schönen Progressive, den du hier rauskramst. Da werden Erinnerungen wach...


    5,5/6

  • Da schliesse mich Coars Meinung zu 100% an! :yes:


    Denn genau seit 2,3 Tagen höre ich "alte" "Global DJ Broadcast"-Folgen (2002/03) und geniesse den "damaligen" Prog-Sound :huebbel:


    @ summer: THX again! :-)


    Und btw: Für diesen Track: 6/6!

  • Schön das ich nicht der einzige zu sein scheine, der sich immer mal wieder die alten progressiven Schinken reinzieht :huebbel: :D.


    Zitat

    Original von Coar


    Jaaaaa! Das sind auch die besten!! :huebbel:


    Ohja! Die alten GDJB-Ausgaben ziehe ich mir ja fast schon allein deswegen immer mal wieder gerne mit Genuss rein, weil der Markus ja immer die unterschiedlichsten Gäste da hatte. Von Deep Dish, Sasha oder Satoshi Tomiie gings ja bis nach PvD, AvB oder Tiesto. Dazu ging dann eine Show ordentliche 4 Stunden. Herrlich :huebbel: