Corel - Bild in Kurven umwandeln?

  • meine gleichgesinnten, ich habe da mal ein kleines problem. ich wollte bei spreadshirt mal wieder was bedrucken lassen ( ein bild auf nen sweatshirt) und dazu müsste ich das bild in "kurven" umwandeln - wenn ich das richtig verstehe. habe zwar corel hier finde aber nirgends die funktion, könnte mir da eventuell jemand weiterhelfen?

  • Du wirst eine Vektorgrafik brauchen. Dabei besteht das Bild nicht aus vielen aneinandergereihten Bildpunkten, sondern nur aus ein paar Punkten, die über Linien (Vektoren) miteinander verbunden sind.


    Das Umwandeln von Pixel- in Vektorgrafik ist zwar möglich, aber selten ohne Qualitätsverlust. Ob eine gute Qualität bei rum kommt, kommt auf das Bild an. Je weniger Farben das Bild hat und je weniger komplex es ist, desto höher stehen die Chancen, dass man nicht sieht, dass es vorher mal eine Pixelgrafik war.


    Ich tippe bei Corel mal darauf, dass Du das Bild einfach nur in Corel Draw (vektorbasiertes Grafikprogramm) importieren musst. Ansonsten guck mal in der Hilfe nach.

  • Zitat

    Original von deed
    jap,dx-rated hat recht.
    muss es denn unbedingt in zweichen-wege umgewandelt werden?


    btw: corel draw ist müll :yes:


    zweichen-wege? ?(


    hmmm habe auch photoshop drauf...falls es damit einfacher gehen sollte^^ naja werde das jetzt mal importieren und schauen ob es funzt...


    trotzdem thx ersteinmal

  • das habe ich grad in dre hilfe gefunden:

    Zitat

    Das EPS-Dateiformat (Encapsulated PostScript) kann sowohl Vektor- als auch Bitmap-Grafiken enthalten und wird von praktisch allen Grafik-, Zeichen- und Seitenlayoutprogrammen unterstützt.


    also müsste ich das jetzt nur als eine .eps datei abspeichern und fertig?

  • Zitat

    Original von DannyTetsuo
    also müsste ich das jetzt nur als eine .eps datei abspeichern und fertig?


    Aus meiner Erfahrung ist es nicht so leicht. Je nach dem, was das Bild beinhaltet, sprich, wieviele Detaos es hat, bekommst Du ein wirres Netz aus Vektoren, das wertlos ist. Poste das Bild mal bitte.

  • Habs auf der Arbeit mit Flash mal in eine .ai Datei (Adobe Illustrator)umgewandelt. Damit sollten die bei Spreadshirt was anfangen können.


    Eigentlich wär's noch besser gewesen, wenn Du das Ding als Bitmap gehabt hättest, aber so isses schon ganz gut.


    http://www.dx-district.de/pics/vandit.ai


    Kann in Sachen Ergebnis auf dem Shirt allerdings für nix garantieren. Beschwerden also hinterher nicht an mich. :))

  • nur mal so als info, so habe das von spreadshirt bekommen:




    ...was auch immer das bedeuten soll, naja ist ja schon spät^^