[2010-09-04] Max Cooper @ artheater, Köln

  • N'Abend zusammen!


    Habe bei meinem heutigen Netzstreifzug per Zufall herausgefunden, dass der auch im hiesigen Forum bekannte und beliebte britische DJ und Produzent Max Cooper am übernächsten Wochenende Station im Rheinland machen wird. Anlässlich der alle zwei Monate im Club des Kölner artheater stattfindenden Veranstaltungsreihe Bergwacht, welche sich bereits solch illustre Namen wie Davis & May, Ricardo Tobar oder Moonbeam auf ihre Fahnen schreiben darf, wird den geneigten Freund der Nacht dort sicherlich eine hypnotisch anmutende Reise durch die düsteren Gefilde elektronischer Tanzmusik irgendwo zwischen Minimal, Progressive und Atmopheric Techno erwarten. Das Ganze könnte dann beispielsweise so oder so aussehen und lässt bei mir bereits mehr und mehr das Gefühl aufkommen, dass ich mir den Guten eigentlich nicht entgehen lassen sollte, zumal auch live stets mit Exzerpten seiner großartigen Traum-EPs ("Harmonisch/Stochastisch/Chaotisch Serie" sowie "Symphonica") sowie einigen seiner gelungenen Remixen für u.a. Ryan Davis, Hot Chip oder Au Revoir Simone zu rechnen ist. Der dazugehörige Pressetext geizt auf jeden Fall ebenfalls nicht mit Superlativen... ;)


    Zitat

    Qualität in Serie: Seit dem Release seiner „Harmonisch Serie“ bei Traum Schallplatten gilt Mr Cooper als Wunderkind der technoiden Beatbastelei auf höchstem Niveau. Zu Recht, denn keiner beherrscht sie wie er, die Kunst unsere Emotionen zu sezieren und sie scheinbar eins zu eins in magische Sounds zu transformieren. Coopers Tracks erzählen Geschichten aus Beats und Schallwellen, die einen bewegen und nicht los lassen wollen. Zahlreiche Remixe für Masterminds der elektronischen Komposition wie Extrawelt, Dominik Eulberg und Perc sprechen für sich. Die kreative Vielfalt, die Cooper mit „Chaotisch Serie“ und „Stochastisch Serie“ beweist, ebenfalls. Er schafft multidimensionale Klangkonstrukte, die mysteriös, verspielt und tanzbar zugleich sind. Coopers Trademark sind definitiv abgefahrene Harmoniewechsel, die einen von jetzt auf gleich in vollkommen neue Soundsphären katapultieren. Akustische Stimmungswechsel, die mitreißen und euphorisieren – und das vom Feinsten! Also, am besten ihr hört selbst: Max Cooper am 04.09.2010 im artheater. Unterstützung gibt es von Gustav Anders, The Passenger und Liho. Da bleibt eigentlich nur noch eins zu sagen: Gute Reise!


    Greetz,
    :: der hammer ::

  • Zitat

    Original von hammer
    Anlässlich der alle zwei Monate im Club des Kölner artheater stattfindenden Veranstaltungsreihe Bergwacht, welche sich bereits solch illustre Namen wie Davis & May, Ricardo Tobar oder Moonbeam auf ihre Fahnen schreiben darf, wird den geneigten Freund der Nacht dort sicherlich eine hypnotisch anmutende Reise durch die düsteren Gefilde elektronischer Tanzmusik irgendwo zwischen Minimal, Progressive und Atmopheric Techno erwarten.


    Aber unseren Freund Dusty Kid in dieser Aufzählung vergessen, den wir dort sogar begutachtet haben. Tze! Ich weiß ja nicht, bin da auch grad mit stochastischen (Serien von) Prozessen beschäftigt, daher schreibe ich hinter mein Erscheinen mal ein großes Fragezeichen. Ich weiß ja noch, wie lange es beim letzten Mal gedauert hat, bis Kollege Hauptact endlich aufgetaucht ist.

  • Das ohrenbetäubende Set von Dusty Kid, dem wir in Köln Anfang des Jahres beiwohnen durften, habe ich übrigens absichtlich in meiner Aufzählung nicht erwähnt, da dieser eben nicht anlässlich der Bergwacht-Veranstaltungsreihe im artheater, sondern im Gloria aufgelegt hat. Die beiden Lokationen verfolgen zwar ein ähnliches Konzept aus Theatervorführungen und Clubkonzerten, das artheater scheint jedoch noch ne gute Ecke kleiner, unbekannter und weniger kommerziell ausgerichtet zu sein...