Artist: Moonbeam
Label: Traum Schallplatten
Release: 05.07.2010
Distance
The Underwater World
Run For Me
Okay. Es mag vielleicht für den Ein oder Anderen (vielleicht speziell hammer :D) seltsam erscheinen, aber auch ich als Fan des angeblich standartisierten Uplifting-Trance (ich weigere mich weiterhin, diese These einfach hinzunehmen, da sie in meinen Augen falsch ist :D) bin seit jeher auch einer der sogenannten "Tellerrandschauer".
Neben ganz abgedrehten Sachen wie Boris Brejcha, Marc Houle, Laufmasche, Felix Bernhardt & Co. höre ich auch gerne deepe Sachen wie Max Cooper etc.
Jetzt ist mir diese EP ins Auge gefallen.
Der Titeltrack Distance kann mich dabei allerdings nicht so sehr überzeugen. Irgendwie kann mich das Thema nicht richtig fesseln. Der Track nimmt mich nichr gefangen, wie ich das von anderen Tracks von Moonbeam kenne. Irgendwie plätschert das bloß vor sich hin. Ich gebe mal 3/6
The Underwater World ist da schon viel eher mein Fall. Eine schön düstere, drückende Bassline und unheimliche Sounds (die komplexen Wortformulierungen bewahre ich mal für unseren Meister auf :D). Ab 1:15 setzen dann die Harmonien ein. Besonders nach dem Break weiß die Nummer mit den trancigen Elementen sehr zu gefallen. Von mir gibt es überzeugende 5,25/6
Mit einem schönen, ruhigen Intro startet dann Run For Me und kommt mit Vocal-Flächen und anderem sphärischen Allerlei daher. Das Ganze steht im Kontrast zu einer leicht knarzig angehauchten Bassline, die später einsetzt. Später gibt es hier noch einige verrückte Sounds auf die Ohren. Kommt im Club bestimmt ganz gut. 4,5/6. Ich glaube, ich brauch es entweder ganz atmosphärisch (Harmonisch Serie, Liebe Ist), oder komplett verrückt und abgedreht (Marc Houle - Buchla 9, Sands...). Bei dem Track ist von beidem ein bisschen drin und das ist dann nicht zu 100% mein Geschmack.