Producing auf dem Eee-PC

  • Hallo zusammen,


    ich bin Besitzer eines Eee-PC 1000h.
    Ich weiß, dass das Gerät nicht wirklich zum Musik produzieren taugt. Das ist auch gar nicht mein Anspruch.


    Dennoch interessiert mich ob irgendwer von Euch mit der kleinen Kiste Musik machen kann.


    Ich kann auf meinem alles zum Laufen bringen nur sobald es an die Musik Wiedergabe geht kommt es zu Peaks und Knacksern (obwohl die Leistungs-Anzeige vorher noch im unteren Viertel rumdödelte).


    Meiner Meinung nach dürfte es schon Mittel und Wege geben der Kiste zumindest einige wenige Spuren zu entlocken. Man liest ja auch immer wieder in irgendwelchen Foren davon.


    Also wie sind Eure Erfahrungen?
    Und wenn Ihr erfolgreich wart, wie ist der Weg zum Erfolg (Euer Setup)?


    Gruß
    D:Nero

  • Hallo,


    erst mal danke für Eure Meinungen.
    Ich war allerdings an Euren persönlichen Erfahrungen und nicht an pauschalen Meinungsäußerungen interessiert.


    Zitat

    NIE im leben!


    ist mir dann doch etwas platt. Was mein uralter Desktop mit einer uralten SW konnte, sollte einem (demgegenüber) leistungsmäßig überlegenen Netbook mit der gleichen uralt SW ebenfalls gelingen.


    Insofern stellt sich weniger die Frage "OB" sondern eher "WAS" ist möglich.


    Und ganz konkret: welche Komponente ist an den Peaks und Knacksern schuld? Ich tippe auf Audio-chip. Und wenn dem so sein sollte, dann ist das vielleicht mit einem externen Audio-Interface zu lösen.
    Und auch das ist eine Überlegung zu der ich erhoffe mal von jemandem zu lesen, der diesen Versuch gemacht hat und aus Erfahrung reden kann...


    Gruß
    D:Nero

  • Erste Frage Von welcher Musikwiedergabe redest Du eigentlich ???Die in dem Musikprogramm ??? Dann wäre die nächste Frage welches Musikprogramm ist es???


    Ich persönlich hatte zum testen von Softsynthies mal EnergyXt auf nem Eee drauf das lief auch jedoch wie schon erwähnt viele Spuren bekommt man damit auch nicht hin...deswegen der Link zur Beat Ausgabe 03/10 die hat sich eingehend mit dem Thema befasst...ein Audiointerface wird zwar helfen jedoch würde ich vorher mal Asio4all austesten...wenn das Programm Asio unterstützen sollte würde das die Probleme lösen jedoch immer unter der Maßgabe das da nicht 32 Spuren im Projekt sind...

  • Ich rede natürlich davon wenn ich in der DAW auf "Play" drücke. ;-)
    Das Problem tritt mit jeder DAW auf, die ich testen konnte. Live, Reaper, Cubase, FL...


    ASIO4All hatte ich auch mal drauf - hat aber nix geändert...


    Was ist Beat? Ist mir noch nicht bekannt. Ist die Investition lohnend? Gibt's das nur online oder auch als Print?

  • Beat ist vergleichbar mit der Keys nur anders aufgezogen und noch nicht so lange aufm Markt...


    Schätze mal wenns Asio4all nicht gerichtet hat wirds ein Interface auch nicht schaffen die fehlende Rechenpower für Cubase und Co. zu liefern...trotz allem kannste ja mal EnergyXt oder Podium testen...

  • also ich habe nen Eee 1005h und hatte mal spaßeshalber Ableton installiert.


    öhm, also wirklich was machen kann man aber nicht. VSTs überbeanspruchen den Prozessor und fürs Audioediting ist mir der Bildschirm einfach viiiieeeeel zu klein. Wobei da bei der Performance auch 2gb Ram helfen würden. Die sind mir aber z.Z. noch viel zu teuer. (~50€)


    Unter umständen könnte man mal Reason versuchen. evtl funktionieren da sehr simple sachen mit.


    Ansonsten mal nach alten Sequencern gucken. Vor 10 Jahren wurde ja auchschon virtuell produziert, und da müßte die Power auch für reichen.


    Und zum Time Killing kann ich nur Comand&Conquer Tiberium Conflict oder GTA II empfehlen :D Gibts gratis im Netz und läuft beides flüssig.

  • Zitat

    Ansonsten mal nach alten Sequencern gucken. Vor 10 Jahren wurde ja auchschon virtuell produziert, und da müßte die Power auch für reichen.


    Sage ich doch:


    Zitat

    Was mein uralter Desktop mit einer uralten SW konnte, sollte einem (demgegenüber) leistungsmäßig überlegenen Netbook mit der gleichen uralt SW ebenfalls gelingen.


    Aber selbst da gibt's diese komischen Leistungspeaks. Deshalb kann die Schwachstelle eigentlich nicht die CPU sein (RAM habe ich auch beim Kauf direkt auf 2GB verdoppelt - daran sollte es auch nicht liegen.)


    Auch das Verhalten: erst Leerlauf dann Play mit sofortigem Ausschlag und Knackser und dann wieder Beruhigung bis auf fast Leerlauf deutet eher auf irgendwas anderes hin. Zwei klassische Kandidaten sind da immer "Shared RAM" für die Grafik und/oder Onbboard-Audio....

  • Das knacksen kommt ganz klar von der Soundkarte in verbindung mit dem Asio4all. Hab in meinen Alesis Monitoren nen USB Interface und das macht mit dem Asio4all nur Probleme. Blöderweise gibts aber von Alesis keine eigene Lösung.
    Da hab ich mit dem Asio4all knackser und mit dem "normalen" Asio über die onboard läufts sauber.


    Beim Ram muß man beim Eee übrigens vorsichtig sein. Es gibt einige Riegel die zwar passen, aber nicht richtig laufen und das System ausbremsen. Für meinen gibts momentan nur einen (von zig möglichen) der zu 100% kompatibel ist.


    Die Grafik würde ich mal vernachlässigen....aufwändige Grafikberechnungen gibts ja nun nicht. Und selbst 3D Spiele von vor ein paar Jahren laufen ja auch ordentlich.