Netzwerkproblem->Win7->Heimnetzgruppe

• Aloha,

Ich habe mir ein Netbook zugelegt, auf welchem Win 7 Starter installiert ist.

Dieses möchte ich per Heimnetzgruppe mit meinem Laptop (Win7 Prof.) vernetzen.

Also über den Laptop eine Heimnetzgruppe erstellt, das Netbook angemeldet.
    Bei beiden sehe ich nun über Computer - > Heimnetzgruppe den jeweils anderen Rechner und wenn ich draufklicke dann auch die Freigegebenen Ordner. Passwort für die Fregabe ist bei beiden deaktiviert.

Wenn ich nun vom Laptop auf das Netbook zugreife klappt alles tadellos. Ich kann durchstöbern, kopieren verschieben whatever.....

ABER wenn ich beim Netbook auf den Freigegebenen Ordner des Laptops gehe, ploppt ne Fehlermeldung hoch
    "(...) bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist. Dieser kann auf einer Festplatte dieses Computers oder im Netzwerk sein. Stellen sie sicher bla bla"

Ja, ich habe alles sichergestellt und alles schon dreimal neu gemacht.
    Laptop -> Netbook klappt
    Netbook -> Laptop klappt nicht.....

Ich bin konfus......hat jemand ne Idee?

Die Einstellungen auf beiden ist identisch.....

• Also eine Lösung hab ich nicht wirklich, aber die Fehlermeldung kommt normalerweise wenn du beispielsweise den Ordner oder Rechner umbenennst, ich vermute du greifst irgendwie über die Netzwerkumgebung zu, und da merkt sich Windows oft alte Sachen, auch wenn die jetzt anders heißen...

Versuch mal anders zuzugreifen, nämlich mit Start - Run, dort dann den Rechnernamen mit zwei Backslash davor eingeben.

EDIT: Windows Firewall oder so ist hoffentlich auch richtig konfiguriert^^

Einmal editiert, zuletzt von a'ndY (25. März 2010 um 21:23)

• hmm...also unbenannt wurden die Ordner noch nie.....habe meine Benutzer Ordner Freigegeben also "Pieter"

Hab jetzt mal in beide Richtungen gepingt.....was ohne Probleme funktioniert hat.

Was genau meinst du mit Start - Run //(PC Name) ?

• Du klickst auf Start, dann Ausführen (oder Run, je nachdem welche Sprache dein Windows halt hat) und gibst da dann \\Rechnername ein - Rechnername ist natürlich der auf den du zugreifen willst.

Wobei mir gerade einfällt dass das Startmenü in Windows 7 ja etwas anders aussieht als in XP mit dem klassischen GUI, drück einfach die Windowstaste + R, in das Fenster das dann aufgeht gibst du \\ und den Rechnernamen des Zielrechners ein also z.B. \\Netbook oder wie auch immer es halt heißt. Dann müsste ein Explorer-Fenster mit allen Freigaben aufgehen.

• So, hab mal meinen Downloads Ordner Freigegeben und tadaa....

Ich habe über das Netbook keine Berechtigungen.......

Obwohl ich den Ordner komplett überall freigemacht habe.....

Aber das würde evtl auch das andere Problem beheben....idee?

• Nicht unter 7, sorry, ich hatte eine Zeit lang Vista und weiß noch dass das Freigeben von einem Ordner ein ziemlicher Pain in the Ass war, weiß nicht obs unter 7 jetzt wieder einfacher ist.

Vermutlich fehlt einfach nur irgendwo ein Häkchen, entweder irgendwer mit Windows 7 schreibt schnell ein Tutorial oder du musst Google anstrengen.

• Najut, danke schonmal soweit.

Denke auch das irgendwo ein kleines Häckchen fehlt.......google hab ich schon abgegrast, aber entweder waren das anderen Probleme oder es gab noch keine Lösung.....

Naja, mal sehen......irgendwann klappts....

• So, meine Rechner haben mal ne Nacht drüber geschlafen und sich entschlossen zu funktionieren.......warum auch immer.

Wichtig ist nur das ich "Jeder" als Berechtigung mit reinschreiben. Und das bei jedem Ordner.

Soweit schonmal gut, nur kann ich so keine ganzen Laufwerke freigeben...