günstige monitore oder kommerz-soundsystem?

  • Hallo!


    ich bin auf der suche nach neuen boxen.


    da mein budget leider sehr begrenzt ist, frage ich mich welche Lösung besser ist:
    günstige Aktivlautsprecher oder doch lieber ein 2.1 Soundsystem mit Subwoofer..?


    Monitore kämen diese hier in Frage link


    und als alternative bzw vielleicht bessere Lösung (?): link


    Vielleicht kann mir jemand Tipps geben ?(


    greetz storm

  • es sind beides Billigsysteme...aber grundsätzlich kann man sagen:


    die Nahfeld-Monitore von Behringer sind auf einen linearen Frequenzgang abgestimmt....Mörder-Bässe darfst du da nicht erwarten


    das 2.1 System Billig-System wird ganz sicher sehr schön "warm" und "angenehm" klingen...
    aber einen lineren Frequenzgang wird dieses System bestimmt nicht haben..
    aber gute Bässe, da durch den Mono-Bass keine tieffrequenten Kammfilter entstehen können


    beide Systeme produzieren keinen sonderlich hohen Schalldruckpegel


    das Behringer-System klingt exakter, genauer und härter
    das 2.1 System weicher, angenehmer und bassiger


    aber eigentlich ist beides Schrott


    G.

  • Ebay Tipp


    sofern hier der Preis nicht noch extrem steigt, kannste das ja mal beobachten.
    Ich bin sehr zufrieden mit den Boxen und wenn deine Wohnung/Zimmer nicht sehr hellhörig ist kannste damit einen heiden Spaß haben oder die ein oder andere Party schmeißen :D


    Wenn du kaum Geld hast, wird es wohl bei einem Standart Logitech & Co enden.

  • Ja, was genau willst du damit machen?


    Wenn du nicht grad Musik damit abmischen willst, und nur mit ordentlich Druck was hören willst, dann kauf dir auf keinen Fall Nahfeld Monitore.


    Kauf dir nen Logitech/Teufel 2.1 System, die sind völlig ausreichend.


    Wenn du ernsteres vorhast, würd ich dir erstens raten noch ein wenig zu sparen, und zweitens mit ner CD einem für deine Ohren gut abgemischten Tracks in ein Fachgeschäft (Musicstore/Thomann/Elevator) zu fahren und dir den Monitor aussuchen der am besten klingt.

  • Der Nachteil von den Behringer Teilen ist sie haben kein Bi-Amping welche die ESI Near Teile haben sind dann natürlich auch doppelt so teuer...die Frage ist wozu die Teile dienen sollen...zum produzieren würde ich den Gang zum Musikgear Händler nicht scheuen...eine CD mit deinen Lieblingstracks im Gepäck und dann hör Dir mal den Unterschied an was ein Behringer mit einem Verstärker an Klang verwurschtelt und wie Bi-Amping klingt...ne alternative sind Fostex Monitore im Vergleich zu den ESI Teilen...wie gesagt gilt natürlich nur wenns um produzieren geht...in diesem Fall sollte man die Monitore immer selbst gehört haben und nicht aufgrund irgendwelcher Teste oder Empfehlungen kaufen...

  • Zitat

    Original von s.T.o.r.M.
    aja, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, also ich möchte in erster linie mit den monitoren trance produzieren. wenn man gut damit mucke hörn kann wär natürlich auch nicht schlecht ;)


    Hättest du geschrieben, "in erster linie möchte ich gut mucke hören, wenn man damit trance produzieren kann wäre das natürlich auch nicht schlecht", wäre es glaubig sinnig geworden.


    Ich selber hatte zwar noch nie ein Producing Programm aufm Flat, aber ich glaube da brauchste Boxen die weit entfernt von deinen Vorschlägen sind.
    Das wird sich vorallem durch Preisliche zeigen :D