Axiom 25 & Ableton 7

  • Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe bei einem Problem, dass ich derzeit mit meinem Axiom 25 habe. Ich benutze das Axiom als MIDI-Cntroller für Ableton Live an einem Vista Laptop. Es hat anfangs auch alles wunderbar funktioniert. In letzter Zeit kann ich aber die Endlos-Drehregler vom Axiom zwar noch Midifunktionne zuweisen aber leider nur noch in einer Position. Das heißt ich stelle einen Wert per Mause ein, übernehme den Midibefehl und egal wie ich dann an dem Drehregler drehe, stellt sich nur dieser eine Wert ein. Dieser Wert lässt sich dann auch nicht mehr verstellen per Drehregler. Alles bleibt so lange unverändert, bis ich per maus wieder einen anderen wert einstelle. Dann drehe ich wieder am Drehregler und er springt nur zurück auf den ehemaligen Wert. Ich kann also mit den Drehreglern nichts mehr bewegen :-( Ich hoffe ich habe das einigermaßen Verständlich aufschreiben können. Ich habe auch schon eine Rückstellung zu den Werkseinstellungen gemacht und ich vermute dass es nicht am Axiom liegt, sondern an den Einstellungen in Ableton, da das Axiom ja einwandfrei sendet udn sich auch via M-Audio Software normal ansteuern lässt. Kennt jeman ein ähnliches Problem oder hatte sogar das gleiche Problem ? Hoffe auf eure Hilfe ! Danke für eure Mühen Greets Phil

  • mach mal dein postfach leer! ich kann dir nicht antworten! deswegen schreib ich jetzt die letzte antwort mal hier rein... :D


    Zitat


    bei mir hing da 'ne automation im master-tempo drin. hab ich dann irgendwann mal an dem kleinen viereck am master-tempo erkannt, dass da was nicht stimmte. das viereck ist so klein, dass man es fast übersieht... also mal gucken, ob da irgendwo an nem einstellbaren parameter (tempo, fader etc.) so nen kleinen viereck dran ist... :gruebel:

  • Danke für die Hilfe Marco! Postfach ist nun leer ;-) Hab alles durchgesehen aber von einer Automation ist nichts zu sehen. Auch bei einer komplett neuen Session kann ich den Drehreglern keine Befehle zuweisen. Sie werden quasi nur als knöpfe erkannt aber ich kann nichts "drehend" bewegen. Hab doch das gefühl das mein Axiom im "Popo" ist.

  • Zitat

    Original von PCR
    Hat sich erledigt, habe in tagelanger kleinarbeit die Controllerdaten überarbeitet, nachdem das 8te Reset nichts gebracht hatte. Nun funtzen sie erstmal wieder.


    aha, also waren doch ein paar midibefehle im axiom nichtmehr so wie sie sein sollten, und haben sich dann immerwieder zurückgestellt in ableton!?! :gruebel:


    ich hatte das auch mal mit einem fader am trigger finger. der war immer doppelt belegt, musste also im enigma-programm alles einzeln wieder neu eingeben, und an den controller senden... :yes:

  • ja die drehregler waren auf einmal falsch programmiert udn haben ganz falsche befehle gesendet, quasi als seien sie druckknöpfe alsu nur "an" oder "aus" hab ihnen über die Software dann wieder die richtigen gegeben. War ein bsichen aufwändig aber läuft wieder ;-)

  • Zitat

    Original von PCR
    ja die drehregler waren auf einmal falsch programmiert udn haben ganz falsche befehle gesendet, quasi als seien sie druckknöpfe alsu nur "an" oder "aus" hab ihnen über die Software dann wieder die richtigen gegeben. War ein bsichen aufwändig aber läuft wieder ;-)


    wahrscheinlich darf man aus ableton heraus nix senden, wenn man mit dem midicontroller etwas eingibt. also dürfen bei ableton am besten nur signale reinkommen. die einzigen die rausdürfen wären dann die audio-signale... es sei denn, man will es mit was anderem synchronisieren... :gruebel: