Konsolen an den PC Monitor anschließen

  • Möchte schon länger ältere Konsolen (Super Nintendo, PS1, PS2 etc.) an meinem Monitor anschließen.
    Der hat jedoch nur VGA und DVI Eingänge.
    Bei den ganzen VGA Boxen hört man ja nur schlechte Dinge.
    Nun habe ich etwas gefunden wo ich ernsthaft überlege es zu kaufen:


    X4-Tech Vision 1


    Preisvergleich des Geräts bei Idealo


    Wenn man auf den letzten Eintrag geht (der Teuerste) dann findet man bei Amazon 2 positive Berichte.


    Das Problem ist nur sonst finde ich keine Berichte im Netz.


    Nebenbei könnte ich damit sogar Fernsehen gucken...aber kann ein Gerät so geil sein für den niedrigen Preis von 20 €???



    Hier die Seite des Herstellers: Hersteller


    Und die Daten wie folgt:


    TV-Tuner


    X4-TECH Vision 1 macht aus Ihrem CRT PC-Monitor oder LCD Schirm einen 1024 x 768 dpi hochauflösenden fortschrittlichen Farbfernseher. Es können gängige Geräte wie DVD-Player oder Nintendo Gamecube über die Vision 1 an den Monitor angeschlossen werden und dabei eine höhere Bildqualität erreichen. Kein Einschalten des PCs nötig um besten Fernsehspass auf dem Bildschirm zu genießen.


    Lieferumfang:
    › Vision 1 (Fernseh-Box)
    › 12 V DC Adapter
    › Monitor Kabel (Verlängerung)
    › Audio Kabel (3,5 mm Klinke Stecker / Stecker)
    › Fernbedienung mit Batterien
    › Bedienungsanleitung


    Serviceleistungen:
    › Grüner Punkt, CE, EAN
    › Technischer Support



    › NTSC, PAL und SECAM Video
    › Auto Tuning für bis zu 250 Kanäle
    › Helligkeit, Schärfe, Kontrast, Farbe und Sättigung über OSD
    › Plug & Play kompatibel
    › Fernbedienung mit Batterien
    › CRT, LCD, Plasma und Projektor kompatibel
    › Progressiver SVGA- und XGA-Ausgabemodus
    › Videoeingang über S-VHS und Cinch-Buchsen
    › Maße (L x B x H): 3 x 14 x 23 cm
    › Gewicht: 530 g




    Was meint ihr dazu?

  • Zitat

    Original von DJ Gamerino
    Nebenbei könnte ich damit sogar Fernsehen gucken...aber kann ein Gerät so geil sein für den niedrigen Preis von 20 €???


    Kurzum: Ja, kann es. Ich benutze ein solches Gerät schon seit mehr als 3 Jahren (Kostenpunkt damals irgendwas um die 45€), natürlich nicht das gleiche Gerät, aber ein Konkurrenzmodell und es funktioniert einwandfrei. Wenn du deine Konsole für NTSC-Kompatibilität modifiziert hast, dann brauchst du für diese Spiele möglicherweise noch ein RGB-Kabel (etwa 5€ bei Amazon), weil du sie wegen der anderen Bildschirmwiederholrate ansonsten nur in Schwarzweiß genießen kannst. Ansonsten kann ich mir durchaus vorstellen, dass das ein günstiges Angebot für so eine TV-Box ist.

  • Mhh ich habe z.b. für die ps2 ein RGB Kabel aber das kann ich ja nicht an dem Monitor stecken....oder meinste dann per cinch?
    Mein RGB Kabel hat neben den Scart auch im Kabel noch alle drei Cinch ausgänge zusätzlich...
    Farbig sollten die Spiele schon sein.
    Aber habe sowieso keine NTSC Spiele für alles unter der PS3.


    Und wie ist das Bild bei deiner Box? Welche hast du denn?

  • Ich habe die Box gerade einem Kumpel ausgeliehen, daher kann ich das Modell im Moment nicht nachschauen. Werde ich aber nachreichen, sobald ich die Verpackung finde.


    Was das RGB-Kabel betrifft: Das soll auch nicht an den Monitor, sondern von der Konsole an die Box. Die Box verbindest du dann per DVI, VGA oder was auch immer du hast, mit dem Monitor. Ggf. muss natürlich noch vom AV der rote und der weiße direkt in die Anlage, wenn deine Box dafür keine Funktion hat (ist bei meiner so).

  • @Pieter
    Super Nintendo Emulator ist der einzige der Super läuft. Finde PS1 Emu hat bei mir noch nie funktioniert..Außerdem kommt dann wieder die Frage der Legalität auf...
    Will ja sowieso nur die Spiele spielen die ich hier liegen hab.
    Dass es nen Kabel gibt wo man die ps2 direkt an den Monitor anschließt wußte ich gar nicht...wie geht das Umwandeln des Signals denn dann vonstatten?

  • Gibt es doch nicht. Genau das habe ich dir in meinem Post doch zu sagen versucht o.O


    Ich illustriere es nochmal:


    Konsole --> RGB-Kabel --> Chinch Kabel
    --> gelber Stecker --> TV-Box --> VGA/DVI Kabel --> Monitor
    --> roter und weißer Stecker --> Anlage