Als ich diese Nummer das erste Mal in einem Paul Van Dyk Mix im Jahre 99 gehört habe, war ich unglaublich hypnotisiert. Bei diesem Stück hatte man das Gefühl, dass man meilenweit ins All transportiert wird. Der spannende Aufbau, die auf mich düster-melancholisch wirkende Melodie, welche sich für mich nach dem dunklen unerforschten Weltraum anhört lassen sich in kurze Worte fassen: Das ist Real-Trance !
Nicht umsonst eine der Trancenummern, die fast jeder Trance DJ der etwas auf sich hielt gespielt hat. 6/6
Arrakis UK "Aira force"
Track Rating
5.5 / 6
(2 Bewertungen)
-
-
Ooh, sehr nice!
Main Mix aka Original Mix: Das Break bzw. Einsetzten der Mellow ist tatsächlich beindruckend. Muss aber zugeben, den Remix besser zu finden. Hierfür aber dennoch 4,75/6 - ein Outstanding Track, sehr interessante Form von Trance. Real Trance, ja, damit bin ich mehr als zufrieden.
Den Lemon8 Remix hingegen kenne ich schon länger. Herrlicher Beginn, wie düster progressive das Teil reinstampft, faszinierend. Nach 4 Minuten treibt dann der Main-Synth rein, wow, bewegend. Klasse Track, outstanding, atmosphärisch, 5,25/6
-
Habe jetzt erst nach vielen Jahrenl festgestellt, dass dies nichts mit dem gleichnamigen Projekt von Thomas P. Heckmann & Kai Tracid zutun hat. Auch wenn die Beiden mit "The Spice" ebenfalls eine großartige Trancehymne geschaffen haben. Da Science Fiction im Trance ein beliebtes Thema ist haben sich beide Projekte den Namen des bekannten Planeten aus "Dune-Der Wüstenplanet" zugelegt. Interesssant ist, dass beide Projekte zur gleichen Zeit ( 1999) großen Erfolg hatten, ja vielleicht profitieren sie sogar voneinander. So waren an einem Abend bei Paul Van Dyk manchmal "Aira Force" aus England und "The Spice" vom deutschen Arrakis zu hören und auch Tiesto spielte beide Projekte ;). Wunderte mich schon immer warum manchmal Arrakis in Arrakis UK umbenannt wurde. Bei Aira Force werden Barry David Jamieson & Jonathan Sutton als Producer genannt.
So, dann werde ich das auch mal gleich in Arrakis Uk ändern
-
Zitat
Original von Martin F. Lizard
Als ich diese Nummer das erste Mal in einem Paul Van Dyk Mix im Jahre 99 gehört habe, war'99 vom paule? ich hatte es in irgendeiner version 98 bei loveparade übertragung auf fritz in marusha's set gehört, und empfand es damals wie heute nur als einen teil des großen ganzen (erfolgs der trance szene) ende der 90er!
also von dem her: 4,5/6 nix weltbewegendes...
-
Das Paul Van Dyk - Set von dem ich spreche ist vom Rosenmontagsrave 1999 und ist mit 3 Stunden Länge ohne Pausen oder Werbung ( gabs eh früher nicht so n scheiß
) so ziemlich das beste was ich von ihm als Aufnahme besitze. Es war für mich sozusagen die Zündung in Sachen Trance. Ebenso eins von Ulli Brenner im gleichen Jahr. Vorher hörte ich vorwiegend die kommerziellen Dance-Projekte. Ich war so euphorisch, dass ich mir noch im gleichen Jahr Turnies angeschafft habe. Kaum drin in der Szene, sofort infiziert.