Anhken "Simplify EP"

Track Rating
4.7 / 6
(3 Bewertungen)
  • Die neue EP von Anhken mit den Tracks "Simplify" und Interleaved" wurde am 29. Juni 2009 auf Enhanced Progressive [ENPROG020] released.


    "Simplify" beginnt mit einer knackenden, trockenen Bassline. Dann setzen schon nach kurzer Zeit im Hintergrund die ersten Flächen ein, wodurch sofort ein warmes Klangbild erzeugt wird. Von der Bassline verfolgt, verschwinden diese Flächen für kurze Zeit wieder, bis dann die ersten fröhlichen Melodiefragmente einsetzen. Dann schweben auch wieder die Flächen heran; gemeinsam geht es dann in das Hauptbreak. Mit den Flächen im Hintergrund, schleicht sich dieses nur so umher, als wäre der Track kurz eingeschlafen. Dann geht es urplötzlich mit der Bassline weiter ehe dann ein typischer progressiver Synthi einsetzt, welcher von einer Art Knarzen unterstützt wird. Immerwieder hört man Klaviereinspielungen, die den Track lieblich klingen lassen! Alles klingt hier sehr durchdacht ohne mit viel Schnickschnack aufzufallen. Der Titel "Simplify" wurde perfekt umgesetzt! Hier wird nicht Viel benötigt, um den Hörer in den Bann zu ziehen, wodurch sich der Track 5,75/6 Punkten verdient hat! :)


    "Interleaved" beginnt in gleicher Weise wie "Simplify" mit einer klackernden Bassline. Allerdings schlägt er dann eine andere Richtung ein. Hier wird auf Sommer verzichtet und auf Monotonie gesetzt. Das zieht sich bis zum Break hin, indem sich ein höherer Synthi ausbreitet, bis es mit gleichen Melodien weiter geht. Ich belasse es hier bei meiner Beschreibung, da dieser Track in Langeweile fast nicht zu übertreffen ist und sich hinter "Simplify" verstecken muss! 3,5/6 habe ich hierfür übrig! :hmm:

  • Kann mich dem Steffen Martin ohne zu zögern anschließen. "Simplify" ist äußerst gelungen und macht einfach spaß durch das Piano wirkt der Track noch leichter, man groovt vor sich hin und möchte eigentlich nicht das dieses Lied irgendwann zum Ende Kommt. Ein schöner Sommertrack der gerade zu maßgeschneidert für das gemütliche zusammen sitzen oder davon Träumen ist. 5,5/6

  • Auch ich kann mich in etwa den Bewertungen meiner Vorredner anschließen. Simplify ist wahrlich ein schön entspannter Progressive-Track, der zum Träumen einlädt. Für die späten Stunden genau das Richtige. 5/6 habe ich dafür übrig, da es auf Dauer vielleicht doch eine Spur zu monoton wird.


    Interleaved finde ich dann auch eher schwach. Es passiert einfach nichts, das Arrangement ist einschläfernd und der Trackaufbau so spannend wie die Steinhalden von Stuttgart. Dafür gibt es nur 2,5/6 :no:

  • Absolut gelungene Arbeit von Anhken. "Simplfy" ist etwas für den Sommer, weil diese Leichtigkeit einen auf Armen trägt und man sich direkt geborgen fühl. "Interleaved" finde ich im Gegensatz zu euch gut, aber das hat eben auch nichts mehr mit Trance zu tun. Deshalb kann ich euch auch irgendwie verstehen, vorallem weil der Track im Kontrast zu der sommerlichen A-Seite steht. Jedenfalls gefällt mir diese Melodie in Verbindung mit den technoiden Sounds und erinnert mich vom Gerüst her ein wenig an Oxia's "Not Sure" was von meiner Seite aus ein Pluspunkt ist. :D
    Insgesamt prima EP die Enhanced da rausgehauen hat. Bin auch froh endlich wieder von Anhken zu hören. Hat sich ja in letzter Zeit etwas zurück gehalten.