Artist: Frank Tide
Track: Convolve
Label: Well Mixed Records
Release: 14.07.2009
Original Mix
Derelict Remix
DJ Eco Remix
Bis jetzt ist mir von dieser Nummer, die bald erscheint, nur der DJ Eco Remix in voller Länge bekannt, doch den finde ich sehr gelungen. Im typischen Eco-Stil geht der Track mit knochentrockender Bassdrum los und im Hintergrund werden immer wieder mysteriöse Geräusche eingeworfen. Nachdem es kurz ruhig wird, beginnt der eigentliche Track zu starten. Erst wieder ganz minimalistisch mit dem trockenden Beat, der im Laufe der Zeit ganz sachte mit immer mehr Elementen bestückt wird. Auch eine kräftige Bassline kommt noch dazu. Genauso Eco-typisch kommt das Break spät und der Teil nach dem Mainpart ist kurz geraten. Im Break selbst gibt es sphärische Flächen und erste Tonabfolgen im Hintergrund, ehe das Ganze später mit schönen Harmonien gefüllt wird. Dann setzt wie aus dem Nichts ganz unverhofft die Melodie mit einem echt geilen, dreckigen Synth ein. Die Melodie finde ich richtig geil und das ganze Arrangement, was so minimal gehalten ist und erst aus fast nichts anderem als der Bassdrum, der Bassline und dem Synth versehen ist... das passt einfach! Und das Grinsen bekomme ich bei der Melodie auch nicht weg. Danach klingt der Track trocken - Eco-mäßig eben- aus. Sehr fein und meiner Meinung nach mit 5,75/6 gut bedient.