Probleme mit m-audio fasttrack

  • hallo leute,


    bei meiner m-audio fasttrack hab ich seit längerem folgendes problem:


    nach einer weile des hörens fängt das gerät mit lästigen störgeräuschen (lautes verzerrendes rauschen) an...


    wer kann mir da helfen?


    gruß, jan

  • ok, das sollte ich dazu schreiben:


    es handelt sich um die fasttrack usb version, das betriebssystem ist windows vista (32 bit) und die treiber sind die neusten (glaube 5.1) von der website... achja, wechseln des usb-kabels bringt auch nix...

  • dieser alles übertönende rauschsound tritt generell beim musik hören auf... egal ob ich selber was mache oder nur was höre... hab jetzt die latenz etwas höher gedreht, scheinbar scheint es jetzt besser zu werden...

  • schau mal unter Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systeminformationen -> Hardwarekomponenten -> IRQs


    und in der Liste such mal nach deinem Audiointerface und vergleiche ob das Interface mit irgendwas anderem auf demselben IRQ liegt. Ist nicht unbedingt schlimm wenn dem so ist, das hängt von dem Gerät ab was sich den IRQ mit deinem Audiointerface teilt. Am besten ist natürlich wenn das Audiointerface nen eigenen IRQ hat.


    Vielleicht hilft dir das hier ein wenig weiter. Ist zwar für XP aber ich denke das wird auch so oder so ähnlich unter Vista gelten.

  • so wie das ganze jetzt aussieht, befindet sich auf IRQ 17 ein "High Definition Audio-Controller" und auf dem gleichen IRQ auch noch ein "INTEL(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller -2831"... weiß aber nich, ob das dasselbe is... :gruebel:

  • Das mit dem Audiocontroller sieht mir ganz danach aus das du noch onboard-Sound im BIOS angeschaltet hast, wenn du den nicht unbedingt brauchst schalt ihn mal im BIOS ab.
    Der USB-Controller auf dem IRQ könnte durchaus richtig so sein wie er ist. schalt erstmal probehalber den onboard-sound im BIOS aus.


    Edit: Sorry wenn ich nur sporadisch antworte, bin etwas im Stress ;-)

  • :D Stimmt. Den Sound über Windows auszustellen bring auch nix, selbst wenn du das Gerät im Gerätemanager deaktivierst. Die IRQ's werden schon vorm Windowsstart ausgewürfelt und im Windows dann nur nochmal (virtuell) gemapped. Du mußt den Sound schon im BIOS abstellen damit der IRQ frei wird. Kann dir natürlich trotzdem passieren das sich den IRQ dann ein anderes Gerät schnappt, das ist dann etwas blöd :upset:
    Den onboard-Sound kann man eigentlich in jedem BIOS abstellen. Such mal im BIOS nach sowas in der Art wie "Integrated Peripherals" -> "OnChip Devices" -> "AC97 Audio" und setz es auf "disabled". Kommt halt drauf an was für eine Art BIOS du hast.

  • also... mein bios ist version 2.18... gehe ich auf config, so erscheinen als optionen: network, pci, usb, keyboard/mouse, display, power, alarm, memory, serial ata und cpu... und ich kann noch irgendwo setup default values laden... mmmh :gruebel:


    edit: vllt sollt ich noch erwähnen, dass ich einen lenovo besitze, bei dem man das bios über einen sog. thinkvantage button aktivieren muss.