Traktor Pro

  • Servus,


    folgende Situation,


    ich bin grad dabei mir Traktor Pro aufm Lappi einzurichten, lasse meine 2 cdj400 durch jeweils ein Deck bei Traktor schleifen und möchte meinen Ecler Nuo4 als quasi Midicontroller für Effekte nutzen. Jetzt hab ich das Problem das manche Effekte nun Bpm abhägig sind und ich keine Lust hab jedes mal zu 2tab"en. Ich hab mir sagen lassen das die MidiClock ne Lösung wär, steig da allerdinsg nicht ganz durch.


    Zweite Problemstelle ist das ich den internen explorer von traktor nicht brauch und ihn gern löschen würde, finde nur einfach keine einstellung die mir das ermöglicht.


    Liebe Grüsse Toe


    Edit:
    Nach Studenlangen ausprobieren hab ich so langsam das gefühl das die Midiclock aufgrund der externen audioschleife nicht klappt ... lade ich normal track allein über traktor klappt die midiclock ohne probleme... ich werde wohl selber taben müssen ...

  • Zitat

    Original von toe
    Zweite Problemstelle ist das ich den internen explorer von traktor nicht brauch und ihn gern löschen würde, finde nur einfach keine einstellung die mir das ermöglicht.


    Das liegt daran, dass es keine gibt. :no:


    Brauchts du den Platz anderweitig oder wäre das Ausblenden nur Kosmetik?



    Bei deinem Hauptproblem kann ich dir vermutlich nicht helfen, weil das nicht wirklich meine Materie ist.


    An was scheitert dein Vorhaben denn konkret?

  • Also wirklich elegant lässt sich das ganze nicht lösen, das hab ich dir ja schon gesagt. Ich denke zu diesem Zweck nutzt außer dir auch fast niemand Traktor (Pro) ;-)


    Die Effekte werden generell immer zum Takt der Midi Clock synchronisiert. Du kommst somit nicht drum herum die Midi Clock passend einzustellen. Für dich führt kein Weg daran vorbei das manuell zu machen, da du ansonsten auf Lösungen zurückgreifen müsstest, die aus einem Audio Signal ein Midi Clock Signal generieren können. Ich behaupte jedoch einfach mal, dass die preislich für dich uninteressant sein dürften.


    Du musst also die Midi Clock auf "intern" stellen und diese dann möglichst genau an das Tempo deiner CDJs anpassen. Das kannst du entweder über TAP machen, das Tempo eingeben, oder halt die + und - Schaltflächen nutzen etc (kannst du ja auf Midi Controller, oder Tastatur binden). Das solltest du somit schon recht genau hinbekommen, denn die CDJ Beatcounter sind ja verdammt genau und können das Tempo auf 2 Nachkommastellen sehr genau berechnen. Nervig wird es halt nur, wenn du das Tempo deines Mixes änderst, dann musst du nämlich die Midiclock jeweils wieder anpassen.


    Richtig genau wirst du das ganze allerdings nie hinbekommen, somit sind nahtlose Loops mit dem Beatmasher o.ä. auf diesem Wege nicht möglich.


    Gruß Malte


    PS: Mit dem nächsten Update gibt es übrigens wieder 4 Effektslots, vielleicht ist das für deine Planungen relevant.

  • Danke Malte, mittlerweile hab ich es auch rausgefunden das die MidiClock für mich keine Alternative ist,habe mir das Tab aufn Controller gelegt und muss es manuell machen,klappt aber recht gut. Ansonsten find ich Traktor allerdings echt nett, klaro bietet Abelton mehr möglichkeiten, ist aber auch umso komplizierter. Da ich nebenbei ja auch noch auflegen muss kann ich eh nur begrenzt mit Effekten arbeiten ;) Mir reichen ansich schon 2 pro Deck, geichzeitig an 2 Effekten, Eqs und noch Beatmatching arbeiten lastet mich voll und ganz aus, hab eh das gefühl ich brauch mehr Arme ;)