[Uplifting Trance] Experience

  • Also ich muss wirklich sagen, dass mir das Ganze schon ausgesprochen gut gefällt. Schön arrangiert und ein sich gleichbleibend steigernder Spannungsaufbau.


    Abgesehen von den Percussion Elementen gefallen mir die Sounds mal wieder überaus gut - hier ohne Einschränkungen. Diesmal überzeugt mich auch der Lead Synth vollkommen. Diesbezüglich hast du es echt raus!


    Wie schon leicht angedeutet glaube ich aber, dass du im Drumming und Percussion-Bereich noch einiges mehr rausholen könntest. Die Basedrum ist nach meinem Geschmack etwas "kantig" (ein wenig zu hoch oder zu laut :gruebel:?). Im gesamten Percussion-Bereich könntest du noch viel mehr automatisieren, mit Filtern und Lautstärke arbeiten und auch sonst ein wenig mehr Variation reinbringen. Dadurch dass du immer nur die Basedrum auslässt und die übrigen Elemente weiterspielen lässt, wird's ein wenig monoton in diesem Bereich. Und auch wenn du häufig zur ersten wieder einsetzenden Drum 'nen Crash erklingen lässt, klingt das Ganze für einen Spannungsanstieg ein wenig mager (liegt aber vielleicht wirklich nur daran, dass du das so oft wiederholst :gruebel:).


    Besonders aber nach dem Break, bei der Steigerung zum Hauptteil mit den einsetzenden Drums gelingt dir der Spannungsaufbau verhältnismäßig schlecht. "Schlecht" deshalb, weil dein gesamtes Arrangement das Potential hat, an dieser Stelle "die Bombe platzen zu lassen". Hier musst du einfach mehr Kontrast reinbringen.


    Wie ich schon zu "Solar Eclipse" geschrieben habe, könnten Low- und High-Cut schon einiges bewirken. Du könntest auch z. B. ein Pad oder andere Sounds, die sich über eine gewisse Länge erstrecken zum Einsetzen der Drums hin hochpitchen, bzw. ein deratiges Sample nutzen. Und auch mit Einsetzen der Drums könntest du noch mehr an Effekten als nur den Crash bringen. Ich finde, dass Cosmic Gate geradezu die "Meister des extremen Spannungsaufbaus" sind. Das Break bis zum Einsetzen der Drums in folgendem Link kann vielleicht eher verdeutlichen, was genau ich meine. Kurz bevor hier die Drums wieder einsetzen, hört man fast nur noch white noise, was dann den Kontrast darstellt. Eine derartige Steigerung wäre sicherlich für deinen Track viel zu übertrieben. Aber die Richtung würde mir gefallen.


    Was ich hier jetzt schon wieder in erheblichen Ausmaßen kritisiert habe, sind insgesamt aber nur Kleinigkeiten. Wie gesagt, insgesamt gefällt mir der Track schon richtig gut!

  • Danke für deine umfangreiche Rückmeldung! Ich arbeite bereits am Anfang und experimentiere mit noch weiteren zusätzlichen Percussions, mit Variationen von den vorhandenen und werde auch noch Effekte hinzufügen. Außerdem werde ich noch einen tiefen Plucked Sound am Anfang hinzufügen, damit es nicht mehr so monoton klingt. Auch am Spannungsaufbau vom Main Part werde ich feilen, bzw. diesen etwas verlängern, um es spannender zu machen.


    Der Spannungsaufbau ist für mich immer das schwerste im ganzen Song, da ich anfangs, durch das hören von Scooter, oft fast gar keinen gemacht habe, nur ein Crash und dann gings los. Dann fing ich aber an, durch die Entdeckung von Nu NRG, Trance zu produzieren.
    Dabei ging es mir in erster Linie um die Melodie und die Sounds, den Rest vernachlässigte ich fast komplett. Aber jetzt (seit ca. einem halben Jahr) habe ich angefangen die Trance Songs nicht nur zu hören und abzurocken, sondern sie auch zu analysieren. Gestern erst war ich überrascht beim Hören von Tom Colontonios Xtreme Tactics, was ich alles für Effekte (vorallem bei den Percussions) heraushören kann, beim normalen "Hören" fallen diese kaum auf, nur die Melodie.

  • Zur Bassline: Manche (wie z.B. Airbase) benutzen mehrere verschiedene Bass-Sounds mit der selben Melodie übereinander, ich habe hier aber nur ein Sound genommen; für Bass-Sounds kann ich Nexus und Vengeance Ultimate Bass (Samples) empfehlen.
    Die Bass-Melodie basiert auf dem Standard von Trance und Techno, d.h. Kick---Bass-Kick. Ich experimentiere einfach, darauf basierend, mit der Melodie herum und füge z.B. noch schnelle 16-tel und/oder 32-stel zu den sonst 8-tel Bass-Tönen hinzu.


    Ich hoffe das war das, was du wissen wolltest (wenn nicht sag bescheid, ich bin immer bereit weitere Auskünfte zu geben)!

  • Das koennten wir vielleicht mal machen, ist aber problematisch weil ich mit Ableton Live arbeite und du mit FL Studio...
    Ausserdem bin ich gerade fuer dreieinhalb Wochen in den USA, also ist das gerade nicht moeglich, aber ich werde mich melden wenn ich zurueck bin!


    Gruesse aus dem Land jenseits des Atlantiks
    Matthias