Tascam US-122

  • Hey,
    ich habe vollgendes Problem. Habe mir im letzten Jahr eine exteren Soundkarte gekauft (Tascam US-122) bin auch bis dato super mit dieser Karte zufrieden. Nun habe ich mir über Weihnachten ein neues Notebook angeschafft. Leider in Vista Notebook ;-) Hatte schon länger mit mir gerungen und wollte eigentlich ein Macbook kaufen, hätte ich wahrscheinlich auch besser machen sollen. Zurück zum Thema:
    Seitdem ich Windows Vista drauf habe ruckelt die Tascam im Minuten-Takt, sogar beim einfachen abspielen von MP3s. Das nervt echt tierisch. Neuste Treiber und Firmware-Update habe ich sofort gemacht aber immernoch keine Besserung in Sicht. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar eine Lösung für das Problem ? Überlege sogar aufgrund dessen die Karte wieder zu verkaufen und mir eine andere zu holen. Kann mir jemand eine Karte empfehlen, die auch unter brech Vista läuft ;-) ? Denke dan an die M-Audio Fast Track Pro !?

  • Nabend,


    ich bin zwar nicht im Besitz eines Tascam Audio Interfaces aber ich könnte mir vorstellen das unter Vista ein Konflikt zwischen den Treibern des Onboard Chips und den Treibern vom Interface vorliegt.
    Vielleicht muss ja überall dort in den System Einstellungen wo ein Tonerzeuger eingestellt werden kann auch das Tascam Interface eingetragen sein. Ne Ferndiagnose bei solchen Sachen ist da immer schwierig aber Google meinte der Support bei Tascam lässt eh zu wünschen übrig was die Problem Behebung anbelangt.


    Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir das Teil zu holen aber bei mir wirds nächste Woche dann das Emu Tracker Pre und ich gehe mal sehr stark davon aus das die Verbindung zu Creative mich vor bösen Überraschungen unter Vista schützt;-)

  • Danke, ich habe das Tool mal drüberlaufen lassen udn er hat natürlich auch Probs angezeigt, aber eben wo sagt er mir nicht. Das Prog sagt nur, dass manche Treiber nicht in der Lage wären Sound vernünftig abzuspielen. Die OnBoard Karte hab ich auch schon deaktiviert. Unter Google hab eich auch schonmal was dazu gefunden aber leider nichts aussagekräftiges oder eine Lösung. Ich denke das einfachste wird sein die Karte zu verkaufen und mir was besseres zu besorgen.

  • Nein, das Problem liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der Soundkarte, sondern an deinem Notebook. Was hast du denn für Ausschläge? Also die Maximalpegel und wie häufig kommen die roten Balken?


    Die Ursachen für DPC Spikes können sehr vielfältig sein. Hast du zufällig ein Dell Notebook? Die sind in den letzten Monaten äußerst negativ bei dem Thema aufgefallen.


    Als erstes kannst du mal probieren WLAN zu deaktivieren und ansonsten noch alle möglichen anderen Devices im Gerätemanager testweise auszuschalten.

  • Also der zeigt mir zwei rote Balken, jeweils unter 4000 und einen gelben knapp über 1000. WLan und die anderen Lanverbindungen habe ich schon deaktiviert. Auch die onboard-soundkarte habe ich schon ausgeschaltet. Ich habe übrigens ein ASUS Notebook.
    Bin mal gespannt, ob sich der Fehler noch finden lässt.

  • Hmm, das ist von den Ausmaßen her ja nicht ganz so schlimm. Bei Vista Notebooks habe ich bisher kaum welche gesehen, die dauerhaft im grünen Bereich bleiben. Leider kenn ich mich in dem Bereich auch zu wenig aus, hab selber jedoch schon PCs gehabt, die auch im Bereich bis 5000us Ausschläge hatten und wo es noch keine hörbaren Aussetzer (bei nicht zu harten Latenzen) gab.


    Vielleicht liegts also doch an den Vista Treibern der Soundkarte, ich würd mal beim Herstellersupport vorstellig werden.


    Gruß Malte

  • Also ich bin vom Support wirklich beeindruck von Tasacm, die Jungs dort geben sich eien Menge Mühe. Habe eien Mail mit einigen Tips bekommen, wie ich in Vista meinen ASIO Soundtreibern mehr Priorität verleihen kann. Habe mir nun ein seperates Benutzerkonto anglegt indem ich alle anderen Treiber auch diverser anderer Geräte, die nichts mit Sound zu tun habe. Deaktiviert habe etc.. Es war wirklich noch einiges rauszuholen aber perfekt ist es immernoch nicht. Die Karte ruckelt wenigstens nicht mehr, sondern knarrt nur noch ab und zu mal. Warte nun noch auf das nächte Treiberupdate und dann hoffe ich, dass es klappt. So kann man ja erstmal mit arbeiten ;-)