Ecler Nuo 5

  • So bin nun stolzer Besitzer eines Ecler NUO 5 ;-) Das Teil ist mal wirklich sehr sehr geil und ich bin wirklich zufrieden mit dem Mixer. Hat denn jemand hier schonmal Erfahrungen mit dem Mixer als Midi-Controller gesammelt ? Habe Treiber alle installiert unter win XP und bekomme auch eine Verbindung aber an der Verbindung mit Ableton scheitere ich noch. Das Ecler taucht einfach nicht in der Midi-Verwaltung auf.
    Hat jemand Erfahrungen oder einen Tip für mich ?

  • Hmm, so wie ich das im Kopf habe ist doch der Nuo4 mit allen Controls midifähig und der Nuo5 hingegen nicht. Dieser hat dafür das eingebaute Effektgerät. Oder werfe ich da gerade irgendetwas total durcheinander :gruebel:


    /Edit:


    Okay, hab mal gegoogled. Der Nuo 5 kann ja doch Midi, somit nehme ich alles zurück ;) Anscheinend sollte er eine Midi Clock ausgeben können und die Effekt Knöpfe Midi Signale senden.


    Hast du den Nuo denn über nen Midi Port am Rechner hängen? Hab jetzt auf die schnelle im Netz nämlich nur gelesen, dass die Midi Funktionalität nur über den Midi Port ausgegeben wird und nicht über USB. In diesem Fall erscheint dann in Ableton auch nicht der Nuo als Midi Device, sondern du solltest dort den Midi Port deiner Soundkarte (oder wo der auch immer dran ist) als Device auswählen!

  • Werde das mal versuchen und über den Midiport an der Soundkarte gehen. Dachte nur, dass es doch auch über USB gehen muss, wenn ich dort auch alle Midibefehle vom PC aus steuern kann. Danke dir für deine Hilfe!

  • Wirklich sicher kann ich dir das natürlich auch nicht sagen, hab noch nie mit nem Ecler Pult gearbeitet. Hab das nur in nem Review aus dem Jahre 2004 aufgeschnappt.


    Das ganze sollte aber mit Sicherheit auch ausgiebig in der Bedienungsanleitung stehen. Auch wenn es uns Männern meist schwer fällt in sowas reinzuschauen ;)

  • Nun fast 5 Jahre später möchte ich meinen Ecler weitergeben. Er wird nun einem Midi-Controller weichen müssen. Hat hier Jemand Interesse an einem Top DJ Mixer Ecler Nuo 5 im gepflegtem Zustand ?