S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky

  • Dazu gabs eigentlich noch gar keinen Thread - keiner von euch gezoggt?


    Für mich war Stalker - Shadow of Chernobyl mit seinen Rollenspielelementen einfach nur eine wunderbare Kostprobe, was alles im Genre der Shooter möglich wäre. Natürlich gabs Bugs - natürlich gabs Ärger.


    Ohne die Entwickler in Schutz nehmen zu wollen, möglicherweise haben sie sich mit den "Stalker war genial, jetzt machen wir noch alles besser" Gedanken etwas übernommen. Stalker war schon bugbehaftet, und Clear Sky - laut Presse und allgemeiner Beobachtung - keinesfalls besser, wenn nicht sogar noch schlimmer.


    Ich habs mir nun nach ner Patchorgie und scheinbar unermüdlichen Stunden der Entwickler gekauft und mit 1.0.5.6 (also der 6te Patch) gezoggt. Keine Storybreaker Bugs und auch sonst (bis auf einen Absturz nach ca 2einhalb Stunden) keine Bugs mehr bemerkt konnte ich endlich tief in die Zone und ihre immer noch ungeschlagene Atmosphäre abtauchen. Nach nem Krieg der Freiheits Fraktion gegenüber den Wächtern den Banditen angeschlossen und auch hier Stück für Stück Land erobert -> DAS SPIEL MACHT LAUNE! Mit seinen zufallsgenerierten Quests und seiner überall "atomaren" Atmosphäre verbrachte ich Stunden wenn nicht sogar Tage bis ich letzten Endes das Hauptquest weitergemacht habe und das Spiel (zum erstenmal) beendet habe. WOW: S.T.A.L.K.E.R Clear Sky ist nach den dem ersten mal durchspielen eine atmosphärische Offenbarung, die ich so in keinem Shooter bis jetzt feststellen konnte. Ich liebe Bioshock und seine Story, ich mag Crysis und seine Grafik, aber ich vergöttere Stalker für seine Freiheit und seine Möglichkeiten, seinen Realismus was die verschiedenen Waffen angeht und seinen Rollenspielaspekt was die Wiederspielbarkeit angeht.


    Ich werde nächste Woche wohl noch einmal in der Clear Sky
    Basis beginnen und mich den neutralen Stalkern anschließen...mal sehen, wie dann der Krieg um die Müllhalde ausgehen wird.


    Und die Grafik ist einfach unglaublich....ich glaub jeder, der in Clear Sky schon mal nen Sonnenaufgang erlebt hat, weiß, was ich mein...hier ne demo:
    http://de.youtube.com/watch?v=Qxg9rK086SU

  • Ich spiel aktuell noch "Shadow of Chernobyl". Hatte ich vor einiger Zeit mal als Budget-Spiel für 9,99 EUR mitgenommen. Bin da aber noch mittendrin (bei den Missionen rund um Labor X-18 und X-16). "Clear sky" würde mich aber schon reizen, aber ich fürchte, mir fehlt die Zeit zum zocken. Und wenn ich doch mal Zeit für finde, steht wohl jetzt erstmal GTA IV (PC Version) an.



    greetinx,
    Teh'leth