• Eigentlich wollte ich mir den Film damals schon im Kino angucken, nur verschwand er nach 2 Wochen schon wieder spurlos aus dem Programm...Gott sei Dank gibts die Videothek :D


    Worum gehts? Ein ägyptisch-stämmiger US-Bürger wird vom Flughafen aus, von der CIA verschleppt. Der Grund: Er ist von einer Nummer aus angerufen worden, die einem Terroristen zugeordnet wurde. Da die Verhöre in den USA nichts ergeben, wird er in ein nordafrikanisches Gefangenenlager gebracht. Dort wird er unter Beobachtung eines CIA-Analytikers von ein der dort ansässigen Geheimpolizei gefoltert.


    In den USA versucht die Ehefrau des Opfers herauszufinden, was mit ihrem Mann passiert ist, und ihn mithilfe eines ehemaligen Studienfreundes, der inzwischen bei einem Senator arbeitet, zurückzuholen.


    Trailer


    Ich muss sagen, ein sehr guter Film. Es gibte einen kleinen Einblick in die arabische Kultur, da der Chef der Geheimpolizei grade private Probleme mit seiner Tochter hat. Weiterhin zeigt sich, wie leicht Grundrechte ausgehebelt werden, um einem Terroranschlag vorzubeugen und wie schnell man aufgrund von den geringsten Verdachtmomenten im Prinzip spurlos verschwinden kann. Mir drängt sich auch die Frage auf, warum jeder von Guantanamo weiß, aber sich scheinbar nichts dagegen unternehmen lässt...


    Na ja wie gesagt: Empfehlenswerter Film