swiss trance?

  • Zitat

    Original von Knelch
    Ich denke allerdings das der ganze Rummel um den Hardstyle nicht lange anhalten wird, bald wird wieder was neues, "besseres" kommen - hoffe ich :D


    Irgendwie stolpert man im Forum immer mal wieder über richtig alte Threads. Und bei mir war es nun dieser hier. Das Zitat da oben hat ausgelöst, dass ich nochmals das Ding ausgraben muss:


    Fast 10 Jahre später muss man sagen, leider hat es sich nicht bewahrheitet - bei der Streetparade wird ab und zu noch etwas trance-artiges ausgegraben. Aber so sogar Armin van Buuren dann "House" spielt, sind wir trancetechnisch wirklich dem Untergang geweiht. Und selbst ein Sven Väth wird eher im Hinterzimmer spielen...


    Was ist nur aus "meiner" Schweiz geworden? Ich bin ein Kind der "Stückfärberei" in Basel, auch liebevoll "Stücki" genannt. Wir haben viel dafür kämpfen müssen, dass der Underground ravetechnisch funktionierte, bis er kommerziell wurde. Wir waren ein Weilchen mit so vielen geilen Grossevents gesegnet, und nun scheint Trance fast ausgestorben zu sein. Wobei ich aktuell auch nicht mehr der "Szene" angehöre, irgendwann so 2004 war Ende Feuer. Ich war eh immer nur Mitläufer, trotzdem ist es schade. Wir hatten eine eigene Trance-Kultur, welche irgendwie komplett verschwunden ist.


    Liegt vielleicht auch am Schweizer selbst. So die verschiedenen Events auch noch Hip-Hoppern Platz gibt, einen Salsa-Floor haben und konsensfähig sein müssen, kann Trance irgendwie nicht funktionieren...



    Und um der alten Zeiten willen:
    DJ Mind-X & DJ Snowman - Friendship
    Einfach geniessen und alle Parts mitnehmen.



    Edith meint sorry, der Schneesturm in YouTube hat ein wenig falsche Links ausgespuckt...

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von Firderis
    Irgendwie stolpert man im Forum immer mal wieder über richtig alte Threads.


    Vielleicht schaffen wir es ja diesen thread wieder zu beleben :D


    Also ich bin vor ziemlich genau einem Jahr nach Zürich gezogen und habe mich wirklich auf die hiesige Trance-Szene gefreut. Ich war 2011 einige Male im OXA. Man muss sagen: die Schweizer wissen wirklich wie man abgeht! Die Streetparade und Energy waren fantastisch!


    Allerdings musste ich feststellen, dass die Szene von 2011 nicht mit den Beschreibungen von vor 10 Jahren vergleichbar ist. Schaut euch mal den OXA-Kalendar an, sucht einfach nach Trance-Progressive-Hardtrance...es scheint als käme ich 10 Jahre zu spät :(


    Was meint ihr dazu? Wo ist die Szene hin? Kennt jemand empfehlenswerte Events/Clubs/Festivals im Jahr 2012?


    (Meine Vorfreude auf ASOT 550 und Streetparade/Energy 2012 ist riesig!)

  • Ich wohne auch in der Schweiz und suche vergeblich nach richtgen Trance Events :( Im Oxa gibts vielleicht mal nenn Remember Trance Event, ansonsten gibts höchstens an der Streetparade bisschen Trance. Bin leider wohl 15 jahr zu spät geboren worden, hätte zu gerne den Trance Hype in den 90ern & 00ern erlebt. Ach ja was Schweizer Trance Djs angeht. Energy hat an der letzten Streetparade ins Gras gebissen & Dave202 hat auf Electro House gewechselt, Tatana is wohl eine der letzten. Echt traurig :(