Was nützt die Liebe in Gedanken

  • Ich habe mir diesen deutschen Film aus dem Jahr 2003 (in den Kinos war er 2004) gestern angesehen und ich muss sagen, ich war sehr beeindruckt.
    Das Klischee, deutsche Filmproduktionen könnten nichts hergeben, habe ich längst hinter die Berge geworfen.


    Ich habe mir den Film angesehen, ohne die Handlung zu kennen. Eigentlich waren die beiden Darsteller Daniel Brühl und Anna Maria Mühe der Grund, welche auch eine souveräne schauspielerische Leistung darlegen. Die Handlung beruht auf einer wahren Begebenheit, der Steglitzer Schülertragödie.


    Wer sich den Film noch anschauen will, der sollte sich einfach auf die Handlung einlassen, ohne vorher schon zuviel zu wissen. Es ist wie gesagt eine Tragödie, ein Drama mit jungen Darstellern; es geht um Liebe und Freundschaft, um jugendlichen Sturm und Drang. Das Ganze spielt im Jahr 1927, in der Weimarer Republik.


    Ich persönlich habe beschlossen, dem Film die Höchstwertung (10/10) zu geben und das Prädikat Meisterwerk. So extrem begeistern konnte mich schon länger kein Film mehr :huebbel:

  • Anna Maria Mühe ist Schauspielerin? :D Ich kenn ihren Namen erst seitdem sie für Schiller einige Lieder eingesungen hat. Auch wenn ich so Filme die in dieser Zeit spielen irgendwie nicht so mag, klingt das Thema wenigstens gut. Mal schauen, ob ich mir den mal ausleihe.
    Danke für den Tipp. ;)

  • Zitat

    Original von Cavle
    Anna Maria Mühe ist Schauspielerin?


    Ja, ihr Vater ist Ulrich Mühe ("Das Leben der Anderen"). Mittlerweile ist Anna Vollwaisin, beide Eltern sind vor nicht sehr langer Zeit verstorben :(
    Zumindest im Film sieht sie total hübsch aus 8o


    Zitat

    Original von Cavle
    Auch wenn ich so Filme die in dieser Zeit spielen irgendwie nicht so mag


    Das dachte ich zunächst auch. Allerdings schafft es der Film sehr gut, nicht total altmodisch und überholt rüberzukommen. Lass dich einfach überzeugen ^^

  • Das wußtest Du nicht ? :D Ich habe mich gefreut, dass Anna auf dem Schillleralbum mit drauf ist, genauso wie Schauspieler Ben Becker ne große Ergänzung war. Christopher ist durch einen Film auf Annas Stimme aufmerksam geworden. Ich kenne einige gute Filme mit ihr und zähle sie zu meinen Favouriten. Ich mag sowieso gerne den Deutschen Film. Gerade wenn er so interessanten Inhalt wie " Was nützt die Liebe in Gedanken " hat. Berührte mich schon sehr.....