Airwave "Touareg"

Track Rating
4.7 / 6
(3 Bewertungen)
  • Still und heimlich hat Laurent Verónnez alias Airwave jetzt sein mittlerweile viertes Album fertiggestellt und geht auf diesem getreu dem Titel der nordafrikanischen Nomadenkultur wieder zu seinen Wurzeln zurück. Nach der spannenden musikalischen Trilogie aus dem Jahre 2006 bekam der umtriebige Belgier zwar diesmal "nur" 2 CDs voll, aber diese scheinen es nach den ersten Hörproben für Freunde des Airwave'schen Soundkosmos mal wieder in sich zu haben. Für meinen Geschmack verliert sich das Ganze aber leider zu oft in ausgetretenen Pfaden, unnötigen Auffrischungen alter Tracks und teilweise etwas zu offensichtlich auferlegter 90er-Affinität wie z.B. im letzten Track auf CD2. Mit der orchestralen Einleitung, teilweise afrikanischer Vocal-Einlagen sowie Punjabi Child, Candy Of Life und Sky Blues sind allerdings auch einige atmosphärische Perlen vertreten, die aber leider in der Unterzahl bleiben. Hörproben findet ihr jedenfalls in voller Länge auf Astralmusic.nl oder kurz angespielt auf dieser Seite. Mich überzeugt dieses Album insgesamt allerdings nicht, die vielen techigen Anleihen in den Tracks tun da ihr Übriges... :hmm:

    Achja, hier noch schnell die Tracklists:

    CD 1

    1. Notice Of Eviction (05:22)
    2. Punjabi Child (10:05)
    3. Sunshine In Your Heart (08:17)
    4. Candy Of Life (09:00)
    5. Coka's Song (feat. Coka) (11:07)
    6. Mind Repair Centre (07:47)
    7. Urban Touareg (Vocal Mix) (08:19)
    8. Mahebourg Express (feat. Coka) (08:38 )
    9. Batignolles Blues (08:30)

    CD 2

    1. Save Me 2K8 (09:47)
    2. Above The Sky 2K8 (07:38 )
    3. The Division Bell 2K8 (08:35)
    4. Sunday Dark Firma (08:46)
    5. Lightspeed 2K8 (09:17)
    6. Sky Blues 2K8 (08:47)
    7. Angelica (feat. Markus Schulz) (Sagittaire Remix) (10:25)
    8. Haka For Peace (08:29)


    Greetz,
    :: der hammer ::

    Einmal editiert, zuletzt von hammer (6. Mai 2008 um 00:19)

  • Naja so wirklich interessant an diesem Album finde ich nur 3 Tracks (Mahebourg Express; Sunshine In Your Heart; Punjabi Child)

    Der Rest kommt mir meistens zu experimentell vor oder ist meiner Meinung nach - im Vergleich zu den Originalen - Pop-"Geschändet" (vor allem die 2K8-Tracks).

  • Müde Geschichte in meinen Augen, soll jetzt nicht das Können von Airwave runterspielen, mir ist das Zeug hier aber zu techy-monoton, mag als Realtrance laufen oder wie auch immer, kicken tun mich da bestenfalls noch ein paar Passagen, wie das Sax von "Batignolles Blues", "Urban Toureg" hat nette Ansätze. Hab mir nämlich auf der Suche eine quasi uralte Progrez Ausgabe rausgekramt wo ein Albumspecial drin ist und so die Hälfte der Sache lief. Auch eben die '08er Version von "Above The Sky", wo von es ja schon wieder ne aktuelle Version gibt. Ne, is mir alles zu experimentell, ungreifbar und kalt, die afrikanischen Vocals passen da auch nicht rein, fraglich ob sie das bei Trance überhaupt tun. Alles in allem bis auf vielleicht 2 Ausnahmen nichts für mich. Muss mich mal bei "Trilogique" reinhören.

  • Zitat

    Original von Blackhole Traveller
    Auch eben die '08er Version von "Above The Sky", wo von es ja schon wieder ne aktuelle Version gibt.

    Die 2012 er ist meiner Meinung nach die Beste und übertrifft sogar das Original, sowas kommt wirklich selten vor...

    Du empfindest das Album wirklich als kalt und monton ? Wenn ich es nicht in Schrift sehen würde, könnte ich es kaum glauben...:)

  • So is Leben. Nur weil's Anti Mainstream Trance ist heißt das leider noch nicht, dass es mich dann kickt. Glaubt man wohl selber wohl irgendwie, aber dann mag ich es doch schon normal melodisch und nicht so steril wie bei hier, Airwave an sich kann ich schon gut leiden. ;) Ich finde schon es kommt kalt rüber, gibt mir so gar nichts, fährt bis auf kurze Phasen total an mir vorbei. My opinion, live with it. Werde mir mal die 2012er Version anhören, nur noch 20 ASOT Ausgaben aufholen und ich bin dabei. :p

  • Klar kann man nicht Alles - nur weil es kein Mainstream ist - tollfinden. Ist ja bei mir auch nicht so. Verstand nur das Argument "kalt" und monoton nicht, weil da meiner Meinung nach sehr emotionale Tracks drauf sind. Gerade sowas wie "Sunday Dark Firma" ist doch eigentlich ziemlich melancholisch oder nicht ? Aber wie dem auch sei - Jeder fühlt wohl bei solchen Tracks anders....