Rodriguez Jr. "Soledad"

Track Rating
Noch keine Bewertung

• N'Abend zusammen!

Habe euch heute mal wieder etwas Minimaltrancigeres mitgebracht - verantwortlich dafür zeigt sich der französische Produzent Rodriguez Jr., der mich in den letzten Wochen mit seinem wunderbaren Soledad in den Bann gezogen hat. Erschienen ist der Tracks bereits als (in der Tat allerdings alles andere als eine) B-Seite im Februar auf der Rubbo Swingo EP (Label: Leena Music). Eine Hörprobe in voller Länge gibt's jedenfalls hier sowie bei Astralmusic. :yes:

Soledad - bereits als Trackname einer FrenchRock-Band in mein Herz gespielt - gelingt es dabei, mich auch als minimalistisch vernanlagtes Stück voller deep ausgestatteter Klangräume vollends zu überzeugen. Eingeleitet wird das Ganze mit einer lockeren KlickKlack-Mentalität, welche sich erst einmal ihre zwei Minuten zur Eingewöhnung in diesem Track nimmt. Dann geht es allerdings Schlag auf Schlag: Ein Kurzbreak entfaltet die ersten Melodiefragmente, welche sich alsbald bereits anschicken, zu einer herrlich verspielten Melodielinie zu verschmelzen. Noch besser in Fahrt gerät das Ganze nun im Anschluss mit einem Bass-Fragment, welche sich immer wieder zur rechten Stelle ins Arrangement hineinwirft und zusammen mit einigen deepen Untertönen eine schön subtile Sphärenwirkung entfaltet. Im Laufe des Tracks dürfen sich dann auch diese Untertöne einmal etwas mehr in den Vordergrund drängen, wenn man das bei dieser dezenten Entfaltung überhaupt sagen darf. Atmosphärisch gesehen profitiert der Track davon jedenfalls nochmals deutlich und läuft so zu deep-hypnotisierender Höchstform auf. Rodriguez Jr war jedenfalls so begeistert von seiner jazzig angehauchten Melodieebene, dass er sie gleich bis zum Schluss durchlaufen lässt, während sich im Hintergrund das Drumming langsam, aber entschieden, zurückstuft. Alles in allem also ein minimaltranciges Kleinod, an dem Querdenker sicherlich ihre Freude haben dürften - mir sind es jedenfalls verdiente 5,5/6 wert. :yes:

Wer Lust, kann sich auch einmal am Titeltrack der EP versuchen - mir hat das dort vorherrschende Schwurbeln in 1001 verschiedenen Instrumentierungen jedenfalls nicht gefallen. Aber auch Rubbo Swingo wird sicherlich irgendwo auf dieser Welt seine Freunde haben... ;)

Greetz,
    :: der hammer ::

Einmal editiert, zuletzt von hammer (3. April 2008 um 01:37)

• Ist das eine Art Test?

Es scheint zumindest schon so weit zu sein, dass du auch mir davongerast bist mit deinem Musikgeschmack. Oder zumindest mit deiner Definition von Trance. Also der Track an sich mag ja noch ganz nett sein, aber für mich ist das definitv kein Trance. Nichtmal im Geringsten. Da kann ich noch so sehr versuchen quer zu denken. Ich finde dieser Track hat hier nichts verloren :p

Daher auch keine Wertung, außer die qualitative Wertung, dass die A-Seite ihren Status tatsächlich verdient auch wenn Soledad ja anscheinend sehr gehyped wird in den Referenzen... Im Prinzip kann ich aber mit beiden Sachen nicht wirklich was anfangen.

• Zitat

Original von Kollege B
    Ist das eine Art Test?
    ...
    Ich finde dieser Track hat hier nichts verloren :p

Dies ist ein Test, Test, Test... :D

Aber mal im Ernst: Sag doch nicht so was! Dass wir es bei diesem Track nicht wirklich mit Trance zu tun haben, ist mir ja schon klar - ich fasse halt die Grenzen etwas anders auf. Allerdings rechtfertigt die trancige Wirkung (also im eigentlichen Sinne des Wortes) dieses Tracks für meinen Geschmack allerdings schon eine Erwähnung in diesem Forum. Schaun mer mal, wie weit ich diesen Test noch ausreizen kann... ;)

Einmal editiert, zuletzt von hammer (3. April 2008 um 01:54)