Dominik Eulberg "Bionik"

Track Rating
Noch keine Bewertung
 
  • Naturfreund Dominik Eulberg`s neues Album 'Bionik' ist bereits seit Mitte November beim deutschen Überlabel Cocoon zu haben. Dass dieses hier noch keinen Einzug erhalten hat, ist bedauerlich, aber dafür ändere ich das jetzt...

    Das Album beginnt anfangs ziemlich harmonisch und melodiegeladen. Warme Flächen wechseln sich hier mit einfachen, aber durchaus überzeugenden Melodien ab. Ab dem vierten Lied wird es erstmal eine Spur härter mit schönem treibenden Tech House, bevor gegen Ende von 'Bionik' wieder mehr die melodiöse Linie in den Mittelpunkt kommt.

    Allen, die was mit "Neotrance" anfangen können, sei dieses Album wärmstens ans Herz gelegt. Für den Rest ist es wohl eher nix... Von mir gibt`s aber gute 5/6.

  • 1 Der Traum Vom Fliegen (6:55)
    2 Freche Früchte (8:00)
    3 Libellenwellen (7:44)
    4 Löwenzahn-Luftwaffe (7:45)
    5 Autopfoten (8:59)
    6 Haifischflügel (7:49)
    7 Rückenschwimmzipper (7:00)
    8 Lotuseffekt (5:33)
    9 Bienenstich (7:07)
    10 Rattenscharf (7:31)

    Jo, hab ich auch, ein wirklich feines Album mit nettem Booklet. Die Stücke passen alle sehr gut zusammen. Sie transportieren für mich eine eher ruhige und kühle Stimmung. Im Winter / Bei schelchtem Wetter ist das genau das richtige. Aber sind natürlich auch schön club-taugliche Sachen.
    Meine Lieblingsstücke sind die 1, 3 und 9.
    "Lotuseffekt" ist übrigens eine kurze Version von der Single "Bionik".

    2 Mal editiert, zuletzt von Lemieux (13. März 2008 um 11:43)

  • In der Tat ein feines Album, was Biologe Eulberg hier in seinem Westerwälder Hinterzimmer zusammengeschuster hat, da muss ich meinen beiden Vorgängern aufs Dringlichste zustimmen. In meinem Budget war Bionik zwar bisher leider noch nicht eingeplant, aber das kann sich im Laufe des Frühjahrs sicherlich noch ändern... Zudem präsentiert sich die Mischung aus eher clubtauglich gestalteten Sachen aus dem weiten Genre des Minimal Techno und neotrancigen Perlen wie Löwenzahn-Luftwaffe (mein geheimer Favorit des Albums, danke Klaus Fiehe!), Libellenwellen und Der Traum vom Fliegen als sehr gelungener Reigen der elektronischen Musik. Insgesamt eine runde Sache für die hiesige Tellerrand-Überblick-Fraktion, sich im Kreis drehende Scheuklappen-Träger müssen allerdings zu Hause bleiben... :p