Habe Probleme mit MIDI-Controller!

  • ich habe ja jetzt ein macbook pro gekauft. nun habe ich folgendes problem:
    mein m-audio trigger finger lässt sich nichtmehr unter traktor 3.1 zuweisen!
    habe schon alles probiert mit alten/neuen treibern, mit de/installation usw.
    am anfang hatte ich einfach mein gespeichertes midi-setup für diesen controller und für dieses programm einfach wieder in den entsprechenden ordner reinkopiert, wie immer. da ging's auch noch (aber auch nichtmehr alles!). da dachte ich mir machste mal nen neues midi-setup in traktor. nunja, den trigger finger erkennt es, aber ich kann auf einmal nix mehr zuweisen (via "learn")!
    hm. freue mich über ratschläge/hinweise aller art!
    achja, das läuft alles unter win xp pro sp2c auf dem macbook pro.

  • Erstmal gibs nen dicken Rüffel für den kleingeschriebenen Satz! :D :D :D


    Wenn du sagst, dass du deinstalliert hast, hast du dann einfach nur uninstall gemacht und gut war? Ich würde mal völlig deinstallieren, also auch alle Leichen der Programme wie irgendwelche .dll Dateien.


    Ansonsten hau das Winblöd, nehm Mac Os X und du solltest keine Probleme haben.


    Spuckt der irgendwelche Fehlermeldungen aus?

  • ich habe in nem anderem forum schon eine bessere antwort bekommen. ich probiere den controller jetzt erstmal unter ableton live. mal sehen, was sich da ergibt. :D
    ansonsten: das mit dem "totalen deinstallieren" (siehe bestimmte reg.-programme) mache ich immer nachdem ich das programm normal deinstalliert habe! :yes:
    und fehlermeldungen kommen da nicht im traktor. es ist als würde das einfach nicht reagieren auf meine tastendrücke; d.h. mit dem "learn button" müsste ja eigentlich dann nach dem tastendruck auf dem controller auch die entsprechende zuweisung kommen. aber nix dergleichen.
    nunja. wenn ich die kohle hätte, dann würde bei mir alles unter mac laufen... aber das kostet nunmal unmengen an geld, welches ich nicht unbedingt habe. bin ja froh, dass ich überhaupt erstmal nen macbook pro habe... :rolleyes:

  • Ich hab nun mit Traktor nicht wirklich viel Hut, aber einfach mal zum testen hab ich aufm Mac die Version 2 drauf. Da läuft das, auch wenn ich was importiere.
    Ich würde dir ja gern weiterhelfen, aber auf mein Mac kommt nur über meine Leiche nen Windoof. Langt schon, wenn der Spaß aufm TP drauf ist, weil ich keine Lust hab mich noch in Linux reinzufrickeln.
    Welchen Treiber hast drauf? Bzw. Läufts mit Live?

  • so. ich habe jetzt mal den midi-controller unter reason getestet, und er funktioniert.
    aber unter traktor eben nicht. auch, wo ich das neue ni traktor dj studio 3.3 (habe aktuell 3.1 drauf) installiert habe, wurde der midi-controller zwar eingelesen, trotzdem konnte ich nix zuweisen... hm. verwundert mich sehr, denn ich habe ja alles beachtet (mache das ja nicht zum erstenmal!).

  • ha!! problem gelöst!
    da ich ja traktor völlig neu installiert hatte, musste ich das programm erstmal 2mal starten. das 1. mal damit der controller erkannt wird. das 2.mal damit die midi-sents des controllers erkannt werden. so zumindest erklär ich mir das. denn auf einmal geht's wieder...
    habe eigentlich nur traktor angehabt. hab's nochmal gestartet, und evoila, es funzt! :dead: :D :D


    ich glaube mich auch daran dunkel zu erinnern, dass das mal in nem trouble-shooting erklärt wurden ist... :autsch:


    freitag ich komme!
    :huebbel: