tyDi "Meet me in Kyoto"

Track Rating
Noch keine Bewertung
 
  • Tach zusammen!


    Auf den Namen tyDi angesprochen dürfte die Mehrzahl der Forumsbesucher hier wohl bisher nur mit einem Fragezeichen geantwortet haben - schließlich erging es mir vor einigen Wochen nicht anders. Dann entdeckte ich in einem Set von Matt Darey allerdings Meet Me In Kyoto und war sogleich hin und weg begeistert von diesem Minimaltrance-Kleinod. Die Aufnahme dieses Tracks auf Schulze's neue Mix-CD Amsterdam 08 und die (bisher nur digitale) VÖ auf Electronic Elements in drei Mixen vom Urheber selbst schließt dann für mich den Kreis, allerdings nicht ohne auf die Hörprobe auf der Myspace-Seite des Australiers tyDi hinzuweisen... :yes:


    Im Original Mix ist man jedenfalls mit einer wunderbar sphärischen Variante aus minimalen, progressiven und trancigen Elementen konfrontiert, die in ihrer herrlich galanten Mixtur nicht nur mein Herz erwärmen dürfte. Dafür sind die von Beginn an aufspielenden, sanften Flächen im Hintergrund, welche ruhsam auf einer flexibel tänzelnden Bassline schweben, einfach zu stimmungsvoll geraten. Mit allerhand rollenden Effekten versehen schiebt sich dabei nun ein entspanntes Drumming-Konzept unter die bisherigen Elemente und wird sogleich durch die immer wieder an- und abschwellenden Tonfolgen verstärkt. In vermehrter Anzahl gestalten die Melodiefragmente in abwechslungsreichen Instrumentierungen und mit ordentlich Klickklack-Effekten versehen den Track nun immer atmosphärischer, sodass auch eine leicht mysthische Ader nicht unter den Teppich gekehrt wird. Mit der Zeit kommen auch die sanften Flächen wieder dazu und entfalten zusammen mit den herrlichen Tonfolgen im nächsten Break eine nicht minder wundervoll anzuhörende Klangakrobatik. Zudem wirkt der Track trotz seiner vielen Elemente zu keinem Zeitpunkt überladen - vielmehr schafft er es, über die gesamte Spieldauer einen feinsinnigen Minimalismus zu zelebrieren. Und wenn dieser in feinstem Klickklacktrance endet, dann ist es um mich geschehen, sodass ich für diesen Track - ohne lange nachzudenken - auch sogleich die 5,75/6 reserviert habe. :D


    PS: Abhandlungen über tyDi's Mainroom Mix (wohl etwas drückender) und tyDi's Sleepy Eyes Mix (wohl noch etwas entspannter) folgen nach geeigneter Sichtung aussagekräftiger Hörproben...



    Greetz,
    :: der hammer ::

  • Immer wieder interessant, was der hammer für Tracks "entdeckt". :happy:


    Ich muss ja ganz ehrlich sagen, normalerweise mag ich so klickerndes Zeugs nicht, aber "Meet Me in Kyoto" ist nicht so ein Normalfall.


    Denn diese ganzen wirren Effekte, dieses Rollen, dieses Geklicker, das harmoniert alles irgendwie so wunderbar, schafft so eine tolle Atmosphäre, und dann diese dezenten Flächen, die still und heimlich im Hintergrund vor sich hinschweben - einfach traumhaft. :yes:


    Hab mir dann die anderen beiden Mixe bei Beatport angehört und siehe da - wie geil ist der Mainroom Mix bitte? Auch hier gibts die wirren Effekte, die Flächen - und das alles schön untermauert mit einer ordentlich drückenden Bassline. Im Mainroom Mix klingt das Ganze irgendwie noch elektroider...Fett. :huebbel:


    lg reisi