Der Musikvideo Thread

  • Schlagt mich tot, wenn es sowas hier schon gibt, ich habe es nicht gefunden. Einfach nen Thread wo coole, interessante, lustige oder was auch immer Musikvideos gesammelt werden.

    Vorzugsweise natürlich aus dem EDM Bereich. Es gibt ja hier schon nen Thread über ein Video, einst gestartet von Milhousino, aber da ich nicht für jedes Video nen Extrathread aufmachen will und nun aber eins habe, was mich total begeistert, gibts nun halt diesen Thread.

    Als Einstimmung aber erstmal den Klassiker schlechthin, ein Video das wie geschaffen ist, diesen Thread zu eröffnen:

    Aphex Twin - Windowlicker

    Weiterhin, um das hier mal zu mergen, nen Link zu des Milhousinos Thread:
    Musikvideo The Sun - Romantic Death

    Und der eigentliche Grund für diesen Thread:
    Bat for Lashes - Whats a Girl to Do

    Das Video hat mich einfach nur umgehaun! Das ist sowas von gruselig, wirsch, originell, krank und gut umgesetzt zugleich und selsbt die Musik ist sehr nett. Überhaupt erinnert das Ganze sehr an Björk. Schauts euch an ;)

  • Ja, den habe ich gefunden, aber da geht es ja nicht um Musikvideos ;)
    Ich weiß, in heutiger Zeit ist das Musikvideo eine bedrohte Spezies, denn im Musikfernsehen laufen die ja kaum noch :D Aber genau das ist ja der Grund für diesen Thread, denn Youtube rockt MTViva ja schon seit langem übelst weg, was das visuelle Musikvergnügen betrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von Kollege B (19. Februar 2008 um 13:05)

  • Wo Kollege B schon mal mit dem wirschen, kranken, aber originellen Video von Bat For Lashes angefangen hat, möchte ich euch mit dem Video von Late Of The Pier - The Bears Are Coming nachlegen, das mir vor ein paar Tagen aufgefallen ist und auch musikalisch eine zum Video passende, wirre Mischung bietet... :D

    Was ich mir auch immer wieder gerne anschaue, ist Star Guitar von den Chemical Brothers, die im dazugehörigen Video einen repetitiven Blick aus dem Zugfenster werfen, der wunderbar pattern-artig mit der Struktur des Tracks harmoniert. Ziemlich einzigartig und weit entfernt von den "schönsten Bahnstrecken Europas"... ;)

    Als dritten im Bunde empfehle ich noch We Are Scientists - After Hours zur kurzweiligen Unterhaltung - auch wenn solche schönen Songs wie dieser hier auch völlig ohne visuelle Signale ihr Potenzial bestens entfalten. :yes:

  • So langsam kommt der Stein ins Rollen 8)

    Ich lege nochmal vieri Videos nach, die auch auf keinen Fall fehlen dürfen. Zuerst einmal 2 absolute Trance-Klassiker, die sowohl klanglich als auch visuell sich direkt eingeprägt haben:

    KLF - What Time is Love (Pure Trance Mix)

    Ein Meilenstein! Dieses Video ist so einfach und doch so monumental und hypnotisierend und demnach einfach nur perfekt passend zur Musik!

    William Orbit - Barber's Adagio for Strings (Ferry Corsten Remix)

    Als ich mir Star Guitar angeschaut habe, ist mir auch das hier direkt wieder vor Augen gewesen. Das Video passt auch wie Faust aufs Auge zu dem Track!

    Um mal bei Klassikern zu bleiben, aber uns vom Trance wieder abzuwenden, habe ich mal folgendes noch rausgesucht:

    FSOL - We Have Explosive

    Auch sehr hübsch gemacht, passt auch gut zur strangen Mucke.

    Und um mal den Bogen wieder in die Gegenwart zu spannen, das wohl beste Video 2007 im EDM-Bereich (thx, to Andru, du hattest das soweit ich weiß mal hier geposted):

    DJ Mehdi - Signatune

    Ein wahres Meisterwerk! Das Ding hat eigentlich nen Preis verdient. Das ist schon nen richtiger Kurzfilm, der so inhaltsgeladen ist und seine Charaktere so überzeugend zeichnet, dass man da ne ganze Sozialstudie drüber schreiben könnte. Gäbe es nen Musikvideooscar, würde er an dieses gehen!

  • So, ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung, denn es gibt seit Kurzem eine Innovation auf dem Musikvideomarkt. Die HipHop Formation KIZ hat nämlich von ]Kubikfoto ein interaktives Video für deren Track Neuruppin machen lassen.

    Finde ich ne absolut coole Geschichte. Es besteht zwar eine Rahmenhandlung, aber wo es langgeht bestimmt man selbst. Im Prinzip ist es wie in einem Computerspiel. Wenn das Lied dann vorbei ist, endet das Video halt auch. Die Rapper sind halt irgendwo im Video verteilt und wenn gerade Gesangsparts sind, dann singen/rappen sie auch, sehr cool.

    Das Ganze bietet neue Möglichkeiten, wie z.B. Merchandising mittem im Video oder auch wirksamen Jugendschutz, indem manche Teile halt nur nach 22 Uhr freigeschaltet sind.

    Das Video selbst passt ganz gut zum Text, ist daher schon leicht creepy und wirklich nicht unbedingt für schwache Gemüter, zumindest nach 22 Uhr. Bin auch recht überrascht, dass mir der Track an sich ganz gut gefällt. Hatte zuvor noch nichts von denen gehört. Inspierert hat man sich bei dem Text übrigens hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Großmann

    Einmal editiert, zuletzt von Kollege B (21. September 2008 um 22:39)

  • Für mich ein Video das ich einfach nur genial fand weil der Track dazu auch der absolute Knaller war ist Hey Boy Hey Girl von den Chemical Brothers. Hab erst am Freitag das Album aus dem Jahr 1999 auf CD gekauft.

    Schlagt mich tot deswegen, aber ich gebe hier mal offen zu das ich die Musik von t.AT.u. sehr cool finde. :D Über den ganzen Hype kann man sicher geteilter Meinung sein. Sind sie Lesben oder nicht, sei mal dahingestellt. Wobei sie das auch nicht offiziell behauptet haben. Aber wir wollen ja zum Video, kommen. Das erste kennen sicher die meisten und hat alleine wegen dem Kuss im Regen schon für aufsehen gesorgt. Aber das Video zu Beliy Plaschik, gilt als recht skandalös, nicht nur wegen der Nacktszenen. Ich finde es dennoch gelungen.

    Dann finde ich es extrem wichtig das jeder die Musikvideos der beiden Franzosen Guy-Manuel de Homem-Christo und Thomas Bangalter nicht vergisst. Ihre Musik war richtungsweisend und die Videos haben auch einen sehr eigenen Charm und sogar Kultfaktor. Da Funk sowie Around the World vermischen Fiktion mit Wirklichkeit und Interstella 5555 wird hier schon gewürdigt.

    Sehr kultige und auch gute Videos gab es auch von den Beastie Boys, die auch auch über alles liebe. Den ihr Hip Hop ist sehr eigen und sie waren auch immer offen für alles mögliche und verschanzten sich nicht in ihrer Welt, für mich ganz große Künstler. Geniale Videos waren für mich Sabotage weil es dieses ende der 70er Flair hat. An diese Machart knüpft auch das Video von Ch-Check It Out an, auch wenn es dann doch eine andere Story enthält und eher in der Gegenwart spielt. Außerdem gelungen und sehr abgedreht ist Intergalactic. Doch das für mich beste video der Boys ist Three MC's and One DJ doch seht selbst.

    Das wohl abgedrehtteste Video ever ist aber wohl Praise You von Fat Boy Slim

  • Fatboy Slim hat allgemein einfach großartige Videos. Mir gefällt vorallem das zu Weapon Of Choice mit Christopher Walken.

    Dazu noch ein Zitat:

    Zitat

    Weapon of Choice gewann im April 2002 die Wahl als „Bestes Video aller Zeiten“, aus einer Liste der „Top 100“-Musikvideos. Diese wurden in einer Umfrage unter Musikern, Regisseuren und Verantwortlichen im Umfeld der Musikindustrie durch den britischen Musiksender VH1 zur Wahl gestellt.

    Zu Daft Punk's "Around The World" gibt's auch noch etwas zu sagen. Wenn man das Video schaut, dann sollte man mal genau auf die Sounds und die Bewegungen der Figuren achten. Sie stehen miteinander in Verbindung ;)

    Da gibt es auch noch ein etwas ungewöhnliches Video zu "Charlotte" von Booka Shade.