Marninx pres. Monogato "Monogato EP"
Label: AVA Blue Records [AVAD006]
Release: 26.02.2008
Auf Andy Moor's Label wird demnächst diese EP veröffentlicht, die schon seit Monaten angekündigt war. Darauf enthalten sind die Tracks Morning Light und Calling you, für die der Niederländer Peter Smit (alias Marninx) mit seinem Projekt Monogato verantwortlich ist.
Ich kenne nur Calling you, welches Markus Schulz vor zwei oder drei Wochen bei GDJB gespielt hat und mir einfach nicht mehr aus dem Kopf geht. Das Teil beginnt schön groovig und lässt beim ersten Hören zunächst einen wenig melodiösen Track der Electro-Schiene erwarten. Aber schon bald schleicht sich eine erste Melodiezeile in das Soundgerüst ein, die auch gleichzeitig die überraschend traurige Stimmung des Tracks zu erkennen gibt. Ergänzt wird die Instrumentalisierung durch ein anfänglich unscheinbares Geklimper, das sich dann aber schnell ohne langes Break und Gedöns zur melancholischen Hauptmelodie zusammensetzt und in den Vordergrund rückt. Dazu groovt natürlich immer noch ordentlich die Bassline. Die Melodie schwillt dann zunehmend an und steigert sich bis zu einem ersten Höhepunkt, wird dann aber abrupt unterbrochen und es geht erst mal einen oder zwei Gänge zurückgeschaltet in die Übergangsphase mit der ersten Melodiezeile von zuvor. Das Geklimper setzt bald wieder ein, dann setzt der Bass kurz aus und schon haut die Hauptmelodie wieder voll rein, jetzt noch intensiver als beim ersten Mal...
Groovig, melodisch und melancholisch - diesen Spagat schafft "Calling you". Ich will mich auf keine Wertung festlegen, aber der Track kratzt wahrscheinlich an der Höchstwertung.
So long,
8)