Supüer "Minerva"

Track Rating
4.0 / 6
(1 Bewertungen)
  • Supüer "Minerva"
    Label: Enhanced Progressive [Enprog009]
    Release: 12/1/2008


    Zum Release gehören neben dem Original Remixe von Elevation, Estiva, Storyteller und Temple One.


    Hörproben und so


    Auf Will Holland's Label ist nun endlich dieser feine Track releast worden.


    Mein klarer Favorit ist dabei der nun schon über ein Jahr alte Original Mix. Geboten wird dem Hörer hier düsterer brummender Progressive Trance im Coldharbour Style. Das vielschichtige Soundgerüst erschließt sich dabei erst nach mehrmaligem Hören, weiß dann aber nachhaltig zu begeistern. Dezent platzierte Vocalfetzen verstärken die etwas spacige Stimmung. Bald klingen dann die ersten Fragmente einer Gitarrenmelodie an, die sich im kurzen Break verdichten, aber erst im Mainpart zur "richtigen" Melodie zusammensetzen. Gerade weil sie auch hier nur "in Stücken zerbrochen" eingespielt wird, fesselt sie umso mehr. Und meine Fresse, wie das brummt die ganze Zeit! Ein außergewöhnlicher Track, der 5,75/6 Punkte verdient hat.


    Ganz nett ist auch der neuere Elevation Remix, der sich eine ganze Ecke schneller und clubtauglicher gestaltet und in letzter Zeit hin und wieder bei GDJB zu hören war. Im ersten Break erklingt die Gitarrenmelodie, allerdings nicht so subtil und abgebrochen wie im Original, sondern zu einem Ganzen zusammengesetzt, was ihr für meinen Geschmack das Besondere nimmt, aber nichtsdestotrotz fein anzuhören ist. Nach dem Break geht es dann erst mal techig-drückend weiter, bevor die Melodie sich wieder zu den restlichen Soundelementen gesellt. Es folgt ein zweites Break und das Ganze geht von vorne los. Der Remix hätte insgesamt etwas mehr Abwechslung vertragen können und auch die dichte düstere Atmosphäre des Originals ging zugunsten der Ausrichtung auf die Clubtauglichkeit verloren. Genau da geht er aber auch sicherlich ordentlich ab. Unterm Strich bleiben 4,75/6 übrig.


    In aller Kürze:
    Temple One Remix: Standard-Uplifting und nix für mich.
    Estiva Remix: Auch schon älter. Sehr schönes Break. Im Mainpart wird's dann leider ziemlich langweilig und die Gitarrenmelodie geht hier völlig unter.
    Storyteller Remix: Die chillige Sommer-, Sonne-, und Strand-Version mit nettem Bongo-Break. Im Mainpart passiert hier leider auch nicht viel. Wirkt im Sommer sicherlich mehr.


    So long,
    :D

  • Elevation Remix: Schöne frische Melodie, passt deshalb gut in den Sommer! 4,75/6
    Estiva Remix: Solider Mix, fällt mir irgendwie nicht mehr zu ein, also nichts Besonderes. 3,5/6
    Temple One Remix: Stimme Guitar zu, Standart- Uplifting; ganz okay. 4,25/6
    Storyteller Remix: Sehr chillig, passt sehr gut um mal abzuschalten. Mir gefällt's. 5,25/6 :)
    Original Mix: Drückende Baseline und die Melodie kommt auch gut zum Ausdruck; allerdings gefällt mir da die Storyteller Interpretation noch besser. 5/6