American Gangster

  • Kinostart: 15.11.2007
    Verleih: UIP
    Laufzeit: 158 Minuten
    FSK: Ab 16


    Regie: Ridley Scott
    Drehbuch: Steven Zaillian

    Denzel Washington als Frank Lucas
    Russell Crowe als Richie Roberts
    Josh Brolin als Detective Trupo
    Chiwetel Ejiofor als Huey Lucas
    Carla Gugino als Laurie Roberts



    Zitat

    Während der Vietnamkrieg bereits tobt, nutzt Frank Lucas (Denzel Washington) in den späten Sechzigerjahren die Gunst der Stunde. 15 Jahre lang diente er dem Mafiaherrscher Bumpy Johnson (Clarence Williams III) loyal als Chauffeur und hat dabei soviel gelernt, dass er im Handumdrehen seinen Platz einnimmt, als dieser stirbt. Seine „Geschäftsidee“ erweist sich über fast eine Dekade als genial. Er kauft direkt in Thailand bei den Heroinproduzenten und schaltet den Zwischenhändler somit aus. Den Stoff lässt er durch das amerikanische Militär in die Vereinigten Staaten transportieren. Der Clou: Sein „Blue Magic“ ist doppelt so gut und halb so teuer, wie die Ware, die sonst in den Straßen New Yorks gehandelt wird. Das macht Lucas schnell zum mächtigsten Mann der Unterwelt in Harlem, und nebenbei noch zum ersten Afroamerikaner in dieser Position. Auf der anderen Seite des Gesetzes erlebt die Korruption innerhalb der New Yorker Polizei gerade eine Hochphase. Groteskerweise ist es dort der unbestechliche Cop Richie Roberts (Russell Crowe), dem seine Kollegen nicht mehr trauen – eben weil er absolut sauber und ebenso fanatisch ist. Einen Kofferraum voller Drogengeld, das niemand vermisst hätte, bringt er zum Revier zurück. Wert: knapp eine Million Dollar. Roberts wird dazu berufen, eine Sondereinheit gegen die Drogenkriminalität zusammenzustellen und kommt bald auf die Spur von Frank Lucas, der zuvor in Polizeikreisen völlig unbekannt war, weil er sich stets im Verborgenen hielt. Nachdem Roberts die Fährte aufgenommen hat, zieht er die Schlinge immer fester zu...




    Quelle: http://www.filmstarts.de/produ…,American%20Gangster.html


    Ich habe mir den Film vorgestern am Mittwoch angesehen.
    Nachdem ich nach ganzen 2 1/2 Stunden aus dem Film kam war ich durchaus positiv beeindruckt.
    Kein Meilenstein aber ein klasse Film, den man sich einfach anschauen muss meiner Meinung nach.
    Ich selbst habe viel Resonans bekommen das der Film schlecht gewesen sein soll und der Film viel zu lang ist, kann diese Sichtweise in keiner Art und Weise unterschreiben... wenn man kein Gefallen an langen interessanten Filmen hat sollte man sich besser vor ne Talk-show setzen oder ner Richtersendung.


    Klasse Story und die Vermischung zwischen Gut und Böse und das man selber manchmal in einem Konflikt steht was ist nun Gut und was ist Böse ist echt genial.


    ich geb dem Film 8 von 10 Punkten

  • Ebenfalls gestern gesehen^^ Endlich nochmal ein Film der sich Zeit nimmt eine Story zu erzählen. Schöne Atmosphäre in der man versinken konnte teilweise sogar ein wenig lustig. Auch die Darsteller waren meiner Meinung nach einfach top. Besonders Denzel Washington hat mir gut gefallen. Fühlte mich irgendwie an der Pate errinert^^ Toller Film meiner Meinung nach. Was meiner Meinung nach noch erwähnt werden sollte, ist dass der Film auf einer wahren Geschichte basiert...