iPod/iTunes Alben sortieren (ID3)

  • Hallo,


    ich werde mir demnächst einen ipod touch besorgen. Der lässt sich bekanntlich nur über iTunes füttern, was kein Problem für mich wäre, allerdings habe ich iTunes ersteinmal kurz verwendet.


    Ihr kennt ja bestimmt die Coverflow funktion vom ipod. ID3 Tags vergeben war bisher noch nie meine Stärke, das hat meine Ordnerstruktur übernommen.
    Das werde ich jetzt mal anfangen, allerdings denke ich, dass es da ein grundsätzliches Problem gibt, wo ich mal eure Meinung zu hören wollte.


    Angenommen der Track wurde als Single released - dann nehm ich das Cover der Single, klar. Es kommt jedoch bei den großen bekannten Tracks oft vor, dass diese auf Dutzenden von Alben released werden sei es ein Best-of oder die Future Trance Vol.xyz ... Für welches Cover entscheide ich mich dann?
    Um Platz zu sparen würde ich ein Album des Künstlers nehmen.
    Ohje, ich hab da wirklich wenig Ahnung...

  • Gute Wahl!


    Wenn du einen Track auf mehreren Alben hast, ist es ja meist auch so, dass du mehrere mp3s von dem einen Track hast. Je nachdem auf welchem Album er ist, würde ich auch das entsprechende Cover machen. Wenn er auf einer Compilation vertreten ist, solltest du auch bei Compilations ein Häkchen dransetzen, sonst kommt Cover Flow damit nicht so richtig klar...


    Für iTunes nehme ich mir immer einiges an Zeit, so dass es auch ordentlich aussieht. Es gibt keinen Track ohne Cover und die ID3-Tags stimmen auch überall. Wenn man dann Ordnung hat, ist es das wert, vor allem wenn man mit Front Row Musik hören will.


    Stimmen die ID3-Tags des Tracks kannst du im iTunes-Store, falls du einen Account besitzt, auch die Cover automatisch laden.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue Stimmen die ID3-Tags des Tracks kannst du im iTunes-Store, falls du einen Account besitzt, auch die Cover automatisch laden.


    Danke, das ist genau das was ich wissen wollte :)