Hm, komisch, dass es zu dem Track noch keinen Thread gibt...
Naja, wie auch immer, Lament ist ein Track von Gabriel & Dresden aus dem Jahre 2002. Erschienen ist das Teil auf Saw Recordings.
Ich kenne 2 Mixe, den Original Mix und den Dub 4 Satoshi, beide gibts bei last.fm gratis zum Download.
Der Original Mix fängt mit einer eher dumpfen, klopfenden Bassdrum an, zu der sich bald einige Percussion-Elemente gesellen. Kurz darauf bekommt eine eher minimalistische, jedoch sehr klare und helle Melodie zu hören, die mMn einen leicht arabischen Touch hat - die Vocals, von denen ich absolut nichts verstehe , unterstreichen diesen Eindruck dann noch. Nach dem Break, in dem in spärlichen Abständen ein dumpfes Pochen der Bassdrum zu hören ist, nimmt die atmosphärische Dichte des Tracks nochmal zu, die Vocals, vorher dezent im Hintergrund, kommen nun deutlicher zum Vorschein. Insgesamt ein überzeugender Track von G&D, jedoch nicht so stark wie etwa Portobello/Serendipity - oder gar Arcadia.
Original Mix: 5/6
Der Dub 4 Satoshi geht etwas schneller zur Sache, auch hier findet man das schon bekannte Geklimper vor. In diesem Remix hält sich die Melodie etwas dezenter im Hintergrund, sie wirkt gedämpft und weit entfernt. Somit kann sich aber der etwas düster wirkende Untergrund, der der Melodie schön unter die Arme greift, besser entfalten - Der Dub 4 Satoshi gibt dem Track mMn den letzten Schliff, gefällt mir etwas besser als der Original Mix.
Dub 4 Satoshi: 5.25/6
lg reisi